Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

hab ein Objektiv ersteigert aus Lust, mal alte Objektive an meine OMD zu adaptieren. Nun ist mir aufgefallen, dass das Objektiv möglicherweise von einem Glaspilz befallen ist. Es sind überall zum Rand hin so fadenartige Striche zu sehen. Man sieht sie nur, wenn man das Objektiv ein wenig im Licht neigt und ich denke nicht, dass der Befall arg ist.

Meine Fragen hierzu:

1. Kann man den Pilz entfernen? Ich denke innen wirds klar schwer, aber was kann ich verwenden, um ihn wenigstens falls er außen auch ist, abzutöten.

2. Gibt es auch Teile der Kamera, die durch den Pilz geschädigt werden können. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?

Das Objektiv, ein altes Olympus 50mm f1.8 hat mich 25€ gekostet, wäre also kein allzu großer Verlust. Trotzdem wäre es interessant, ein paar Meinungen dazu zu hören.

Viele Grüße

Sven

Link zum Beitrag

Hi,

möglicherweise kannst Du den Pilz entfernen. Die Stoffwechselprodukte des Pilzes greifen aber das Glas an. Und das ist das, was Du nicht entfernen kannst. Und diese Veränderungen sind das, was Du siehtst. Ggf. das Objektiv an den Verkäufer zurückgeben. Ach ja, ich würde das Objektiv nicht mehr nutzen und wegwerfen. Die Pilze verbreiten sich über Sporen und können sich auch auf modernen Objektiven etablieren.

Natürlich könnte man die befallene Linse austauschen. Nur wird das bei einem Objektiv für 25 Euro kaum lohnen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Zum Pilz kann ich nichts sagen, außer dass es erstaunlich ist, was die Natur so hervorbringt. Das ist eben Ebay, obwohl man sich nicht alles gefallen lassen muss.

Zum Objektiv: Ist an meiner PEN derzeit mein Lieblingsobjektiv. Das macht richtig richtig Spaß und Lust auf mehr von diesem Altglas, kein Vergleich zum Kit-Zoom. Hoffe Du kannst es retten. :o

Link zum Beitrag

. . . . 1. Kann man den Pilz entfernen? Ich denke innen wirds klar schwer, aber was kann ich verwenden, um ihn wenigstens falls er außen auch ist, abzutöten. . . . .

VORSICHT!

Zunächst ist QUARANTÄNE angesagt. Das Teil vorläufig getrennt von der Fotoausrüstung luftdicht verschließen.

Wenn im Angebot kein Hinweis auf Schäden am Glas erwähnt wurden, so nutzt der Hinweis "Keine Rücknahme" nicht.

Also zurück zum "Verkäufer", für echtes Geld kann man auch bei 25,00 € echte Ware erwarten.

Henri

Link zum Beitrag

Oly-Oli, danke für dein Bericht, ich werd klar weiterversuchen, wollts jetzt auch unbedingt mal ausprobieren mit Altglas:D

Ich hänge hier mal ein paar Bilder an den Bericht, aber ich denke schon dass es ein Pilz ist. Ich werd auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren, da hier schlichtweg falsche Informationen zum Artikel geschrieben wurden.

Zitat :"Olympus Zuiko Auto-S 50mm/1:1,8, keine Kratzer, Blende ok, kein Pilz, keine Staubeinschlüsse. "

Danke an alle, ich hätte gar nicht nochmals auf die Anzeige geschaut, hatte ich gar nicht mehr bedacht...

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder, hoffe man kann was drauf erkennen. Vielleicht ists ja doch kein Pilz...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . . Ich hänge hier mal ein paar Bilder an den Bericht, aber ich denke schon dass es ein Pilz ist. . . . . Aber jetzt erstmal ein paar Bilder, hoffe man kann was drauf erkennen. . . . .

Monsterbilder - hoffentlich verfolgen die mich heutnacht nicht bis in die (Alb) Träume -

Henri

Link zum Beitrag

So. ich hab den Verkäufer jetzt mal kontaktiert. Mal schauen, ob der zügig antwortet.

Euch auf jeden Fall schon mal allen vielen Dank, dass ihr mir so schnell ne Rückmeldung gegeben habt!! :)

Meine Frage, die ich jetz noch habe: Kann etwas im Body der Kamera auch angegriffen werden?

Vermutlich schon aber sind hier auch äußerst anfällige Teile darunter?

Viele Grüße

Sven

Link zum Beitrag

Es gibt keine "speziellen Glaspilze", sondern es handelt sich um normale Pilze, die von Staub und anderem Zeug leben, das sich auf den Linsen befindet (Öldampf vom Blendenmechanismus oder AF-Motor). Das kann mikroskopisch wenig sein, reicht dem Pilz aber zum Leben. Die Stoffwechselprodukte des Pilzes sind letzendlich das, was das Glas angreift. Das kann auch alles an anderen Materialien passieren, deswegen nicht mehr benutzen. Kameras und Objektive hell und trocken lagern.

Link zum Beitrag

Der Verkäufer hat gemeint: "netter Versuch", und er habe nun Anzeige gegen mich erstattet. . . . .

Hier wird versucht die Schwachstellen des Netzes auszunutzen. Rechtlich hat er keine Chance:

Auch beim Verkauf von Privat an Privat gilt, dass Ware, die unbesehen, nur auf die Angabe "einwandfrei"

hin verkauft wird, den Tatbestand des (versuchten) Betruges erfüllt.

Oft geht die Rechnung der Betrüger auf, weil der Betrag einen Rechtsstreit nicht zu lohnen scheint.

Das ist die perfide Kalkulation, doch grundsätzlich muss diesen "Händlern" mit schwarzem Gewerbe

der Garaus gemacht werden.

Henri

bearbeitet von henr07
Link zum Beitrag

Hier wird versucht die Schwachstellen des Netzes auszunutzen. Rechtlich hat er keine Chance:

Auch beim Verkauf von Privat an Privat gilt, dass Ware, die unbesehen, nur auf die Angabe "einwandfrei"

hin verkauft wird, den Tatbestand des (versuchten) Betruges erfüllt.

Absolut korrekt. Zumal er die Eigenschaft "kein Pilz" ausdrücklich zugesichert hat. Eigentlich gehört DER wirklich angezeigt. Nur weiß ich auch nicht, ob ich mir den Streß antun würde.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich habe einige verpilzte Altgläser. Ich lagere sie beim Fenster, denn wenn genug Licht vorhanden ist, dann wächst er nicht weiter.

Man braucht keine Angst vor Ansteckung zu haben, diese Pilzsporen sind nämlich immer in der Luft zu finden. Diese sichtbaren Pilzspuren in der Optik sind nicht so gefährlich, wie die fliegenden, da sie ja gut verschlossen leben müssen.

Pilz entsteht bei feuchter und dunkler Lagerung.

Ich habe alle Objektive neben dem Fenster gelagert, ohne Abdeckungen, aber in transparenten Boxen. Wo genug Licht ist, da kommt kein Pilz.

Link zum Beitrag

. . . . Man braucht keine Angst vor Ansteckung zu haben, diese Pilzsporen sind nämlich immer in der Luft zu finden. . . . . Pilz entsteht bei feuchter und dunkler Lagerung. . . . . Wo genug Licht ist, da kommt kein Pilz.

??? Wie sind die Sporen in die Objektive gelangt ???

??? Können die Sporen auf diese Weise auch hinaus ???

??? Ist die Temperatur am Fenster konstant ???

Ich fürchte Deine Lösung schafft den Luftaustausch zwischen Objektiv-Innenraum und Umgebung nicht ab.

Henri

Link zum Beitrag

Der Beweis wie hoch das Schadenspotential und die Ansteckungsgefahr von Pilzen für Objektive ist zeigt eine relativ einfache Tatsache:

Wie viele Objektive habt ihr so? Und wie viele davon haben einen Pilz?

Die Antwort auf Frage 2 ist mit Sicherheit bei den meisten 'Null'. Pilzsporen sind in der Luft, außer ihr lebt im Reinraum.

Das ist Panikmache und sonst überhaupt nichts. Wer sich unsicher fühlt soll sein Objektiv einschmelzen, ich halte das aber für völlig überzogen und stimme padiej absolut zu. Die Auswirkungen aufs Bild sind je nach Grad des Befals ebenfalls nicht sichtbar.

Das würde mich aber nicht davon abhalten dem Verkäufer Dampf unterm Kessel zu machen!

Link zum Beitrag