Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Frag: als alter - von analogen Zeiten kommender - nunmehr frischgebackener Besitzer einer NEX-7 beschäftigt mich die Frage, was es mit der Option "vorderer Schlitzverschluss" auf sich hat. In meinen alten Bodies ist klar, was das ist und wozu man es benötigt, aber bei der Nex verstehe ich das nicht ganz; beim Objektivwechsel sehe ich den offenliegenden Sensor, keine Spur von einem Schlitzverschluss. Wann wird der wo eingesetzt bzw was soll die Option bringen, ihn zu verwenden/nicht zu verwenden?

Das Handbuch ist hier ja besonders hilfreich: "Die elektronische Funktion verkürzt die Verzögerung zwischen Verschlussauslösungen." Vielleicht bin ich da zu blöd, aber das sagt mir weder, was da technisch wirklich passiert und wo der Vorteil liegt, die Funktion überhaupt zu aktivieren. Ich würd's halt gerne verstehen...

Grüße,

Peter

Link zum Beitrag

Ohne Elektronischem ersten Verschluss=

-Verschluss offen - Live View

-Auslösung

-Verschluss schließt und öffnet wieder

-Belichtungszeit

Mit elektronischem ersten Verschluss=

-Auslösung

-Belichtungszeit

Theoretisch ist erste Version die bessere, ich kann allerdings keine sichtbaren unterschied feststellen, daher nutze ich die leisere und für den Verschluss schonendere Variante mit elektronischem ersten Verschluss.

Link zum Beitrag

Das heisst wohl auf gut Deutsch, dass die elektronische Funktion "Vorderer Schlitzverschluss" den tatsächlichen mechanischen ersetzt, wenn sie eingeschaltet ist. Falls dem so ist, dann haben sich die Herrschaften bei der Übersetzung des Manuals wohl selbst übertroffen - vor allem mit der Überschrift, die mir nachdem Lesen des anderen threads (danke für den Hinweis, hatte ihn nicht gekannt!!) erst so vorkam, als ob man mir "ein" den mechanischen ersten Schlitzverschluss einschaltet, was ja genau umgekehrt ist.

Danke für die Erklärung!

Link zum Beitrag