Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich nach langen Überlegen jetzt doch zum SEL und nicht zum Tamron tendiere, würde mich ein direkter Vergleich von beiden sehr interessieren.

Also SEL 18-200 vs. SEL 18-200 LE

Dabei kommt es mir nicht so sehr auf den Preis, Größe, Farbe und Gewicht an, sondern mehr auf das, was an Fotoqualität, AF-Geschwindigkeit, Bildstabi... hinten raus kommt.

Mir ist es auch Wurst ob Tamron der Hersteller ist und nur Sony drauf steht, wie es wohl sein wird, am Ende muß es zu 100 an der NEX-5N arbeiten ohne wenn und aber, auch was Video und Panoramafunktion angeht.

Einfach gesagt, welches ist besser!!!

Hier schon mal eine Gegenüberstellung

Sony E 18-200 mm 3.5-6.3 (SEL-18200LE) im Vergleich mit Sony E 18-200 mm 3.5-6.3 OSS (SEL18200)

p.s. Falls Ihr mehr darüber im Netz findet, oder schon selbst Erfahrungen gesammelt habt, könnt Ihr das hier gerne posten, man kann ja nicht überall sein.

Danke!

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da ich nach langen Überlegen jetzt doch zum SEL und nicht zum Tamron tendiere, würde mich ein direkter Vergleich von beiden sehr interessieren.

Also SEL 18-200 vs. SEL 18-200 LE

Mir ist es auch Wurst ob Tamron der Hersteller ist und nur Sony drauf steht, wie es wohl sein wird, am Ende muß es zu 100 an der NEX-5N arbeiten ohne wenn und aber, auch was Video und Panoramafunktion angeht.

Einfach gesagt, welches ist besser!!!

Wenn Dir egal ist ob Tamron oder Sony draufsteht warum tendierst Du dann zum Baugleichen Sony welches am anfang erstmal 200.- mehr kosten wird? Verstehe ich nicht ganz..

Und als Richtwert SEL-18200 vs. SEL-18200LE wirst Du wohl so wie es ausschaut das selbe ergebnis erwarten können wie SEL-18200 vs. Tamron-18200.

Bis jetzt deutet ALLES darauf hin das die Objektive bis auf den Griffgummi vollkommen identisch sind..

Link zum Beitrag

Ich habe hin und wieder von Problemen bei Tamron im 18er und 200er Bereich gelesen, im Bezug auf Vignettierungen, Verzeichnungen, verzeichnete Ränder.

Langsamer AF, ruckeln im Videobereich, Panoramaprobleme...

Von daher ging meine Entscheidung dann doch zum SEL.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Zur Zeiten der analogen Fotografie hätte man sicher sagen können, baugleiche Objektive bringen gleiche gleiche Fotoqualität.

Heute schrauben wir die Objektive auf digitale Kameras und die Ojbektive haben selber eine Firmware (welche updatebar ist). Die Firmware liefert dem Prozessor in der Kamera u.a. Profile wie Verzeichungen, Vignettierung oder auch chromatische Abberation zu korrigieren ist.

Ich bezweifle dass das Tamron und Sony LE die identische Firmware aufweist.

Daher ist das Objektiv mit der passenderen/besseren Firmware zu bevorzugen, falls die optische Güte des Objektives sonst identisch ist.

Falls die Firmware identisch wäre und als Unterscheidungsmerkmal wegfällt, sind wir wieder so schlau als wie zuvor.

Das SEL 18200 ist im übrigen so fett, dass es einen Schatten ins Bild wirft, wenn Du den (mitgelieferten) Blitz montiert hast. Wobei ich annehme, dass dieser Schattenwurf selbst beim LE oder Tamron sichtbar sein wird. :(

Das LE steht jedenfalls auf meiner Kaufliste, ich muss mich jedoch immer noch gedulden, was Lieferbarkeit anbelangt.

Link zum Beitrag

Das SEL 18200 ist im übrigen so fett, dass es einen Schatten ins Bild wirft, wenn Du den (mitgelieferten) Blitz montiert hast.

Diesen Spielzeugblitz kannst du getrost in der Tüte rauchen. Wenn überhaupt benutze ich den etwas grösseren Blitz aus dem Zubehörprogramm. Fast immer gehts aber ohne. Ich möchte mein "fettes" SEL18-200 jedenfalls nicht gegen ein LE oder Tamron eintauschen.

Link zum Beitrag

Diesen Spielzeugblitz kannst du getrost in der Tüte rauchen. Wenn überhaupt benutze ich den etwas grösseren Blitz aus dem Zubehörprogramm.

Das sehe ich genauso. Habe übrigens einen Test mit dem Kit-Objektiv 1855 gemacht. Wenn das Zoom ganz ausgefahren ist, wirft selbst dieses im Makrobereich einen Schatten. Na wenn das keine Fehlkonstruktion ist...

Der Blitz aus dem Zubehörprogramm kann man auch abwinkeln, zudem ist seine Baugrösse auch etwas höher (also mehr Distanz zur Linse). Aufgrund des fehlenden universal-Blitzschuhs ist man ja auf Sony-Zubehör angewiesen. Dieses sollte wenigstens gut durchdacht sein. :rolleyes:

bearbeitet von Goodsound
Tippfehler
Link zum Beitrag

Auch der Zubehörblitz ist nicht das Gelbe vom Ei. Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich die Leistung auch grundsätzlich -1,7 reduziert. Jetzt ist nicht mehr alles überbelichtet. Das konnte meine alte Nikon definitiv besser. Deshalb blitze ich auch kaum mehr :D

Link zum Beitrag

Ich würde mein dickes auch auf keinen fall gegen eines der anderen tauschen.

Blitz Adapter war bei mir auch keiner dabei. Ich wüsste bisher gar nicht ob mein Blitz funktioniert. Den meiner 5 hatte ich 1x ausprobiert und dann ein paar tausend Kilometer Urlaub mitgeschleppt ohne ihn zu verwenden. Der meiner 5n ist noch immer in der Schachtel.

Für wenig licht sammeln sich bei mir die festbrennweiten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

ich krame das Thema mal wieder hervor.

Ich plane als Objektiv für meine kommende Videokamera ein Zoom als Allround-Objektiv einzusetzen, wenn man flexibel sein muss.

Die Kamera (NEX-FS100) ist ja schon etwas älter und wird im Bundle mit dem "alten" SEL angeboten. Jetzt ist die "LE"-Version ja netterweise schwarz und ein wenig kompakter und leichter (wenngleich nicht viel). Das würde meinem Wunsch möglichst klein und leicht unterwegs zu sein entgegenkommen.

Nun hab ich auf einer Seite gelesen, dass der Stabi ein anderer und angeblich nicht so gut sein soll. Das wäre dann ein wichtigeres Kriterium als die 60gr und die paar mm...

Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

BTW: Witzig, dass ich nach dem Abgang zu Fuji nun doch wieder bei NEX lande. Und dann noch beim Suppenzoom, dass ich doch immer verteufelt habe. :o

Link zum Beitrag

Nun hab ich auf einer Seite gelesen, dass der Stabi ein anderer und angeblich nicht so gut sein soll. Das wäre dann ein wichtigeres Kriterium als die 60gr und die paar mm...

Ich denke, dass man die frage nicht objektiv bewerten kann.

Der stabi des sel18200 ist für Video optimiert und in alle Reviews liest du von dem besseren Video stabi als der Tamron Version. Wie weit das wirklich objektiv bewertet ist kann man nicht beurteilen. Wenn es wirklich für Video eingesetzt werden soll, dann würde wohl jeder Test zum Sony Stabilisator raten.

Dass das sel18200le mechanisch dem Tamron entspricht, dürfte inzwischen auch schon gesichert sein.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man die frage nicht objektiv bewerten kann.

Der stabi des sel18200 ist für Video optimiert und in alle Reviews liest du von dem besseren Video stabi als der Tamron Version. Wie weit das wirklich objektiv bewertet ist kann man nicht beurteilen. Wenn es wirklich für Video eingesetzt werden soll, dann würde wohl jeder Test zum Sony Stabilisator raten.

Dass das sel18200le mechanisch dem Tamron entspricht, dürfte inzwischen auch schon gesichert sein.

Hat schon mal jemand in einem Video beide Objektive Teil für Teil zerlegt?

;)

Link zum Beitrag

Soweit ich weiss entspricht das SEL18200LE zu fast 100% dem Tamron, das "alt"e SEL18200 aber nicht. Es ist schwerer und länger. Außerdem kann man an der NEX-FS100 angeblich nur mit dieser Version den speziellen Stabilisierungsmodus für Video aktivieren.

Mich würde interessieren, ob dem tatsächlich so ist, oder es sich nur um eine Marketingaussage handelt.

Das neue 18200PZ mit stufenloser Blende und Servomotor für den Zoom ist bisher leider nicht einzeln erhältlich, sondern nur im Bundle mit EA50 oder VG30... :(

Link zum Beitrag

hallo,

ich selbst bin auf der Suche nach einem Tele und dabei stehe ich nun auch vor der Frage: 18200 oder 18200 LE.

Wenn ich mir so die verschiedenen Threads im Internet und auch hier durchlese, erhalte ich persönlich keine aussagekräftigen Antworten. Die, die das 18200 haben, halten daran fest und "schießen" eher gegen das LE, obwohl sie es selbst nie gesehen oder getestet haben (soweit ich überall lesen konnte). Weiterhin wird gesagt das LE = Tamron, obwohl es nur äußerlich diesem ähnelt. Ein User hier relativierte das zum Glück schon, da ja keiner sicher weiß wie es "drinnen" aussieht.

So erscheinen mir die meisten Posts subjektiv gegen das LE, ohne aber handfeste Contras vorweisen zu können.

Meine Frage: Wenn sich das LE vom "alten 18200" unterscheiden soll - wie bemerkbar macht sich das? Ich persönlich bin ein Laie und Frage mich ob wir hier von großen merkbaren Differenzen spricht oder von "Jammern auf hohem Niveau". Es gibt sicher Profis die jeglichen noch so kleinen Unterschied merken und für negativ befinden - dann gibt es aber auch Laien wie mich, die das vllt. nicht merken.

Kann also jemand dazu objektiv mal eine Aussage tätigen?

Link zum Beitrag