bauki Geschrieben 25. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, gibts nen Adapter : Pentacon Prakticar MC - Mft ? Ober ist das das Standard M42 Schraubgewinde? Hab 3 Objektive beim Umzug gefunden und wollt mal schauen ob sich´s lohnt die zu adaptieren. Prakticar 1.8/50 Prakticar 2.8/135 und nen Klopper, war glaub 4/300 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2012 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Hi bauki, Das könnte für dich interessant sein: Adapter für Pentacon . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 25. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Der Objektivname sagt noch nichts Sicheres aus, weil die Objektive für verschiedene Kameras gefertigt worden sein könnten. Wenn es ein Schraubanschluß ist, spricht viel dafür, dass es M42 ist. In Betracht käme vom Namen her auch M40. Aber das lässt sich ja mit dem Lineal leicht feststellen. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html bearbeitet 25. Februar 2012 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 25. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, adaptieren lassen die sich in jedem Fall. Und ich bin auch der Meinung, dass sich das in jedem Fall lohnt..... bearbeitet 25. Februar 2012 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Pentacon, bitte schön (im Beitragstitel) #Anm. moderativ geändert wahrscheinlich M42 zeige doch mal die Rückseite der Objektive bearbeitet 25. Februar 2012 von matadoerle ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 25. Februar 2012 Pentacon, bitte schön (im Beitragstitel) .... Pentacon im Beitragstitel, bitte schön, besagt gar nichts, weil es z.B. das Pentacon Prakticar 1,8/50 auch mit Bajonett gibt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Share #6 Geschrieben 25. Februar 2012 Hey, danke erstmal und hier noch Bilder von der Rückseite der Objektive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe jetzt nicht, wie Du in Deiner Eingangsfrage ein Gewinde M42 mutmaßen konntest. Ich sehe da ein Objektivbajonett. Ich vermute mal ein Praktica-Bajonett, werde Dir aber noch einen Link dazu heraussuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bauki Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Share #8 Geschrieben 25. Februar 2012 Hab nicht so den Plan von den Anschlüssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2012 Hab nicht so den Plan von den Anschlüssen. Dann google mal ein wenig nach "Praktica B" oder "Praktica PB Mount" Adapter auf mFT gibt es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 26. Februar 2012 Hier kannst Du das PB-Bajonett gut sehen und mit Deinem vergleichen. Pentacon Prakticar 1.8/50mm mit Bajonett Praktica PB | eBay Bei den Adaptern PB/mFT gibt es einige. Google halt mal unter "Adapter Praktica PB mFT ". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 26. Februar 2012 Schau mal hier, das ist ein Adapter Praktika B -> mFT ¥Þ¥¤¥¯¥í¥Õ¥©¡¼¥µ¡¼¥ºÍÑ¡¦¥Þ¥¦¥ó¥È¥¢¥À¥×¥¿¡¼muk select M4/3·Ï¥Ü¥Ç¥£¤Ë¥×¥é¥¯¥Á¥«B¥Þ¥¦¥ó¥È Wozu die drei elektrischen Kontakte am Objektiv dienen ist mir mir allerdings nicht so klar, auf jeden Fall werden die nicht vom Adapter übertragen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 26. Februar 2012 ...... Wozu die drei elektrischen Kontakte am Objektiv dienen ist mir mir allerdings nicht so klar, auf jeden Fall werden die nicht vom Adapter übertragen... Hier ist es (für die M42 Variante) beschrieben: Praktica PLC3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 26. Februar 2012 Autor Share #13 Geschrieben 26. Februar 2012 Hab jetzt mal nen Adapter für Praktica PB Bajonett bestellt, mal schauen wenn´s nicht passt kann ich ihn ja immer noch zurück schicken. Bin auf´s 2.8/135 gespannt, perfekt zum Schlangen ablichten. Der passende Polfilter lag praktischer Weise auch im Koffer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 27. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 27. Februar 2012 Na dann viel Erfolg. Ich bin auch gespannt, wie sich das 135er an mFT so schlägt. An APS-C sind meine (für mich überraschend) richtig gut. Halt' uns auf dem Laufenden! LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Share #15 Geschrieben 28. Februar 2012 So, Adapter heute angekommen. PB-m4/3 von Pixco, 40€, gute verarbeitung, sitzt schön stramm an der Cam und am Objektiv. Gleich mal die beiden Linsen getestet... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Share #16 Geschrieben 28. Februar 2012 Zum Vergleich hab ich mal Bilder mit dem Vario 100-300 und dem 25/1.4 gemacht. Alle Bilder + die aus dem vorherigem Post an der Naheinstellgrenze der Objektive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 28. Februar 2012 Glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OZO Geschrieben 28. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Bauki, schöne Bilder, hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. VG Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 28. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 28. Februar 2012 Schön! Wenn die Schärfe sitzt, kann also auch das 135er Spaß machen. Obwohl ich glaube, dass ein solcher Pixelpitch keine Höchstleistungen mehr zulassen dürfte. Wenn ich mich irre, sollte mich das freuen, denn kann ich meine "Alten" noch lange weiternutzen. Am APS-C gehen sie ziemlich gut, aber ich schiele schon zu mFT, da meine Nikons in die Jahre kommen... LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Share #20 Geschrieben 28. Februar 2012 Jetzt fehlt nurnoch der Stabi im Gehäuse meiner G2. Ist schon ne ziemlich wackelige Angelegenheit, gerade wenn man´s mit der Lupenfunktion versucht scharf zu stellen, selbst mit Stativ! Aber mal schauen vielleicht leg ich mir irgendwann noch eine Olympus zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snapshot-Karsten Geschrieben 28. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 28. Februar 2012 Hi bauki. Nette Vergleichsfotos. Kommt gut. Wo hast Du denn den Pixco-Adapter gekauft? Und wie zufrieden bist Du mit der Qualität? Gruß Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauki Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Share #22 Geschrieben 29. Februar 2012 Adapter PRAKTICA PB Bajonett Objektiv an MICRO FOUR: Amazon.de: Elektronik Wurde allerdings ein optisch etwas ansehnlicher als der dort abgebildete Adapter geliefert, siehe Bilder... Kann mich über die Qualität in keinster Weise beschweren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 27. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 27. Juni 2016 Sorry, dass ich diesen Thread nochmal hochhole, aber ich bin jetzt auch in den Besitz genau dieser beiden Linsen gelangt. Ich finde auch nur: https://www.amazon.de/SIOCORE-Praktica-Bajonett-Panasonic-Systemkameras/dp/B002YCH4E2?ie=UTF8&ref_=pd_rhf_pe_p_t_4 und https://www.amazon.de/dp/B003EATR7A/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=174EF7JGRTGBF&coliid=I3M31ZC0E9PXXB als Adapter. Ist das der Stand der Dinge oder gibt es noch einen PB - mft Adapter, den ich vielleicht übersehen habe? Danke Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 27. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 27. Juni 2016 Wenn du genug Zeit hast, nimm diesen. Oder diesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 28. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 28. Juni 2016 Danke dir. Warum diese? Zeichnen die sich durch irgendwas aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge