Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

damals hat man Videos immer auf Bändern aufgenommen. Einige davon haben wir Zuhause immer noch und mit einem geeigneten Player kann man diese auch immer noch abspielen. Zwar hat die Qualität etwas gelitten, aber die Bänder von vor 15 Jahren kann man noch nutzen. Nun würde ich gern mal eine Frage aus diesem Hardware Forum aufgreifen. Hier steht nämlich, dass einige Hersteller lebenslange Garantie auf Speicherkarten geben. Wisst ihr, wie lange die normalerweise halten? Wie lange kann man die darauf gespeicherten Bilder und Videos, ohne dass man diese super geschützt gelagert hat, abspielen?

Link zum Beitrag

Hallo,

mein erster Beitrag zu deinem ersten Beitrag :)

Ich habe bisher keine einzige defekte Speicherkarte erlebt. Selbst meine ältesten Karten und USB Sticks funktionieren.

Aber:

Wieviel solch eine Garantie Wert ist kannst du dir ausmalen.

Wenn eine Karte nach 10 Jahren nicht mehr lesbar ist kannst du sie bestimmt einschicken und bekommst irgendeine Summe X die den Wert der Karte darstellt. Das werden die wenigsten machen, da das Porto den Kartenwert fast übersteigt.

Deine Bilder sind trotzdem Weg, denn die Garantie gibts nur auf den Artikel und nicht auf Folgeschäden.

Ansonsten sind eigentlich immer Schreibzyklen angegeben, die die Karte verkraften soll. Das ist abhängig vom Speichertyp und liegt, glaube ich, bei etwa 100000.

Gruss

Link zum Beitrag

Hatte schon 2x Ärger mit Karten. Die erste war eine IBM CF+ TYPE II, 1GB Microdrive mit beweglicher Festplatte kostete ca. 350. 00, ich glaube das waren noch DM aber kein Garantie nur Lehrgeld. Auch eine SD Karte war schon mal defekt. Was lernt man daraus, fotografieren, auf Festplatten speichern und nach dem formatieren neu nutzen. Dateien auf Dauer dort speichern würde ich nicht. Bei Filmkassetten (Bänder) ist es wichtig diese zu stellen und nicht zu legen.

Gruß

Yellowbird

Link zum Beitrag

Ansonsten sind eigentlich immer Schreibzyklen angegeben, die die Karte verkraften soll. Das ist abhängig vom Speichertyp und liegt, glaube ich, bei etwa 100000.

.. allerdings hat diese Angabe einen bösen Pferdefuß: bei einer ungeschickten Ablage der Bilder, das ist im Normalfall für SD-Karten Standard, werden mit JEDEM einzelnen Bild auf den gleichen Speicherzellen die Inhaltsverzeichnisse geschrieben; das gleiche gilt für JEDEN einzelnen Löschvorgang und überhaupt jede Manipulation des Karteninhalts.

Eventuell muß man also nicht einmal wenige tausend Bilder gemacht haben, um die Anzahl "garantierter" Schreibzyklen in diesem wichtigen Bereich bereits überschritten zu haben ..

Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Bilder nach einer Session auf meinen Rechner zu kopieren (nur Lesezugriffe). Wenn die dort gesichert wurden, dann formatiere ich die Karte in der Kamera - das ist nämlich nur ein einziger Schreibzugriff je Speicherzelle.

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass eine "lebenslange" Garantie in Deutschland per Gesetz auf 10 Jahre begrenzt ist...

Das ist so nicht richtig.

Genaueres definiert das Bürgerliche Gesetzbuch:

§202 (2) BGB (2) "Die Verjährung kann durch Rechtsgeschäft nicht über eine Verjährungsfrist von 30 Jahren ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn hinaus erschwert werden".

Die maximale Garantiezeit ist somit auf 30 Jahre beschränkt.

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wisst ihr, wie lange die normalerweise halten? Wie lange kann man die darauf gespeicherten Bilder und Videos, ohne dass man diese super geschützt gelagert hat, abspielen?

Das ist eine sehr gute Frage auf der Dir aber niemand eine echte Antwort geben kann oder will, da es diese Karten relativ gesehen noch nicht sehr lange gibt und dementsprechend keine Erfahrungswerte vorliegen.

Die neueren Flash-Speicher haben in ihren Zellen sowieso nicht entweder eine 1 oder 0 gespeichert, sondern einen kapazitiven Zwischenwert, damit schaffen es die Hersteller große Speicher mit 16GB und mehr auf kleinsten Raum zu bauen. Sehr empfindlich sollen auch die Controllerchips auf der Karte reagieren, die mit dem eigentlichen Speicher interagieren. Wenn die kaputt gehen, hat man gar keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Deine Frage ist also sehr schwer zu beantworten, wichtige Bilder habe ich deswegen außer auf der Speicherkarte noch auf zwei Festplatten abgesichert.

Link zum Beitrag

Noch zu lebenslange Garantie: Wer garantiert die lebenslange Dauer des Herstellers?

Mit "wear leveling" (siehe google) hat die SD-Karte einen Algorithmus eingebaut, der eine ungleiche Nutzung in Grenzen ausgleicht. Der Nachteil: ein Löschen, Formatieren oder auch Überschreiben vernichtet nicht alle Inhalte, es gibt keine sichere Komplett-Lösch-Methode - die Hochofenmethode ist dann angesagt.

Bei einer analogen Speicherung (z.B. VHS, Hi8) auf einem magnetisierten Medium leidet kontinuierlich die Wiedergabequalität, bei einer digitalen Speicherung (Harddisk, Magnetband) wird bei Alterung der "Korrekturmechanismus" anspringen, bei weiterer Alterung sind die Daten in ihrer Gesamtheit nicht mehr lesbar.

Zu "Bei Filmkassetten (Bänder) ist es wichtig diese zu stellen und nicht zu legen" - das wird den "bits" eines Magnetbandes ziemlich egal sein, wichtig ist das Fernhalten von Magnetfeldern! Also weit weg von Lautsprechern, Laufwerken, ja so ziemlich allen Geräten der Unterhaltungselektronik und PCs. Eventuell fallweise umspulen, um ein Verkleben zu verhindern.

Die natürliche Grenze der Wiederlesbarkeit liegt vor allem daran, daß durch neue Produkte das alte aus der Mode kommt, und dann niemand mehr ein Gerät besitzt, das Medium noch lesen zu können. In diesem PC habe ich kein Disketten-Laufwerk, von 5 1/4" Disketten ganz zu schweigen, auch läßt sich darin keine IDE Harddisk anschließen.

Umgelegt auf später bedeutet dies eine Unsicherheit, heutige Medien später noch verwenden zu können, wenn nicht das gesamte Gerät inklusive Wiedergabegerät noch funktionsfähig ist. Abhilfe wäre so etwa alle zehn Jahre umkopieren. Bestimmte Daten werden mikroverfilmt, um eine entsprechende Dauerhaftigkeit zu erzielen.

Die SD-Karten haben sich so sehr als Standard herausgebildet, daß mit dessen Nutzung noch sehr lange zu rechnen ist.

M.E. sind die Daten auf einer SD Karte für einen Zeitraum von ein paar Jahren genauso "haltbar", als auf einer (USB-)Harddisk, einem Magnetband, einer CD, oder einer DVD. Die ersten Musik-CDs von Herbert von Karajan lösen sich schon auf. Klar ist auch bei einer SD-Karte mit Datenverlust zu rechnen, sind ja auch schon Zuckerbäcker an Fleischvergiftung gestorben, alles ist möglich.

Von Zeit zu Zeit formatiere ich die SD-Karte (in der Kamera) auch wenn diese nur halb voll ist, aber nur um das Einlesen in den PC, via Kamera/USB, nur neue Aufnahmen, zu beschleunigen.

Da in letzer Zeit eine Harddisk das billigste Medium zu Speicherung darstellt, verwende ich diese in Verbindung mit mehrfacher Sicherung (drei physicalische Harddisks in zwei PCs, halbjährlich eine vierte Harddisk lokal getrennt aufbewahrt).

SD-Karten könnte man genauso zur primären Aufbewahrung verwenden, um eine Sicherung kommt man keinesfalls herum.

Wenn ich einmal über den Jordan gehe, dann geht dies Alles sowieso in den Schrott, bis auf die Bilder, von denen ich mir Fotos auf Fotopapier machen lasse, da wird dann vielleicht noch etwas aussortiert, Fotos in Alben eventuell.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag