Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich das für mich mal ausprobieren wollte, beglücke ich Euch nun auch noch mit meinem Ergebnis.... und zeige Euch mein Liblingslineal:)

Bilder sagen bekanntlich mehr als viele Worte:cool:

hier das Panasonic 14-45 mit zuerst dem 150-ger Achromaten von Raynox, dann mit dem 250-ger;

man sieht seltsamer Weise schon die Vignettierung:confused:

davon abgesehen finde ich aber die Qualität erstaunlich - und mir ist auch aufgefallen, daß der Abstand zum Foto-Objekt nicht auf den mm stimmen muß um scharf zu stellen;

der Abstand vom unteren Objektiv-Rand zum Lineal war ca 10cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und nun das 45-200 (bei 200mm)

1) mit dem 150-ger

2) mit dem 250-ger

3) mit beiden übereinander geschraubt.

man sieht, daß da die Tiefenschärfe (ist mit B 22 aufgenommen!) Papierdünn wird; bei dem Versuch mit den beiden übereinander konnte ich nicht besser scharf stellen (manuell natürlich) - das mag u.a. auch daran liegen, daß ich auf einer Seite die Teile mit der Schnappfassung an das Objektiv befestigen mußte - mit einem Adapterring wäre es besser; zum anderen aber wohl auch daran, daß das Lineal nicht plan zum Sensor lag (habe das schnell improvisiert...)- denn links ist ein Punkt am schärfsten.

Mein Fazit für eine Nutzung "unterwegs", also "in der Natur": das 14-45 hat 1. eine größere Tiefenschärfe, funktioniert auch mit AF erstaunlich gut und hat eine gute Schärfe insgesamt. die Vignettierung sollte nicht so arg stören, da man in der Regel ja ein Motiv in der Mitte des Bildes einfangen und scharf stellen will...

bei dem 45-200 wird es mit dem AF schon etwas schwieriger, aber vor allem mit dem 150-ger und der Möglichkeit, auch bei weniger als 200mm fotografieren zu können ist auch das eine gute Kombi, wenn man kein "richtiges" Makro dabei hat... außerdem ist der Arbeitsabstand deutlich größer - gut für Insekten:)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi,

danke für deinen test, wie nah konntest Du denn immer so an Dein Objekt heran? Das schnalle ich bei mir net so richtig. habe mal getestet an einem Kerzendocht. 45-200 ca 10 Abstand Brennweite 200 AF konnte nicht scharf stellen normal? zu nah? Aber sonst doch kein makro möglich oder? Denn bald geht ja wieder die Blüten und Pflanzenzeit los und möchte natürlich schöne Bilder machen. habe eine G2 mit 14-45 und 45-200 Raynox 250 Stativ Selbstauslöser etc. Sollte ich doch irgendwie hinbekommen oder? zudem steht immer wieder etwas in zum Makrothema mit Unendlichstellung? Nur wie und was? Sorry aber früher mit meiner FZ 30 konnte ich 5 cm nah ran und das hat top geklappt, aber jetzt :-(

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade keine Zeit bzw Lust, das noch mal nach zu testen - aber die 10cm waren vom Rand des Objektivs aus gemeint der am weitesten von der Kamera weg ist.....- nicht vom Bajonett/ Sensor aus gemessen....

allerdings ist es bei dem 250-ger + 45-200, soweit ich mich erinnere, eher noch weiter weg.

Ich würde einfach mal auf etwas in der Nähe fokussieren, dann auf manuellen Fokus stellen und langsam die Kamera vor und zurück bewegen, bis Du etwas scharf auf dem Display siehst... man bekommt das dann so allmählich raus, wie weit man ungefähr weg sein sollte...

ich bin leider nicht so systematisch, fotografiere oft einfach darauf los - und kann berichten, daß der AF erstaunlich gut funktioniert mit den beiden Kit-Objektiven und den Raynox-Vorsätzen.... vorausgesetzt, man hält die Kamera in etwa im richtigen Abstand....

aber nächstens werde ich mal genauer auf die Abstände vom Objekt achten:)

Link zum Beitrag

...45-200 ca 10 Abstand Brennweite 200 AF konnte nicht scharf stellen normal? zu nah?

...

habe eine G2 mit 14-45 und 45-200 Raynox 250 Stativ Selbstauslöser etc. ...(

Hallo Mcmannaman,

das 45-200 kann man ohne Vorsatzachromat nur auf minimal 1 m einstellen. Darunter geht es weder mit dem AF noch manuell.

Der Trick einer Vorsatzlinse (oder besser Achromat) ist es, die Brennweite zu verkürzen. Da aber die Entfernungseinstellung für die längere ursprüngliche Brennweite ausgelegt ist, entspricht das einer Einstellung auf kürzere Abstände. Es ist so, als würde man dem Objektiv eine Nahbrille aufsetzen.

Für das 45-200er würde ich den Raynox DCR-150 und für das 14-45er den Raynox DCR-250 empfehlen.

Dabei hat es sich bewährt, die Entfernung zunächt mal in Unendlichstellung zu belassen (das ist die Einstellung, die sich beim Einschalten einstellt) und dann die Kamera dem Motiv zu nähern bis es scharf ist. Wenn Du dann noch näher herangehst, kannst Du jeweils den AF kurz betätigen. Die absolute Nahgrenze hast Du erreicht, wenn der AF nicht mehr scharfstellen kann. Dann entfernst Du die Kamera wieder etwas und betätigst erneut den AF.

In jedem Fall hast Du mit den Vorsätzen einen eingeschränkten Entfernungs-Einstellbereich.

Link zum Beitrag

man sieht seltsamer Weise schon die Vignettierung:confused:

Hallo Ameise,

ich habe mir für die Raynox einen Stepdown-Ring von 52 mm auf 43 mm besorgt.

Damit vignettiert's genauso. Ist mir bei den Makros aber ziemlich wurscht, da mache halt ein crop. Ansonsten funktionieren die Raynox wirklich gut für den kleinen Preis.

@ MCMannaman, mit 200 mm Brennweite darfste ruhig 'n bisschen weiter als 10 cm wegbleiben. Die kleinen, meist flugfähigen, Tierchen, die ich so fotografiere sind sonst schnell weg. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HUHU,

das geht ja schnell hier mit den Antworten.

Ich habe mich damals net so richtig beschäftigt ob 250 oder 150 bei der FZ 30.

Habe damals Beispielbilder gesehen und sagte, jawoll, das musste haben!Aber nie richtig getestet, da es nicht funktionerte ;-)

Jetzt möchte ich mich aber sepziell dem Makrobereich mehr widmen und nehme den Rat mit dem 150er gerne an.

Kostet ja nicht die Welt und immer noch besser als 700€ für das Makro Objektiv.

Aber nochmal zu der Entfernungs Unendlichstellung.

Kann ich die auch fest auf 50cm etc einstellen?

Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Sorry für die dumme Frage aber habe dazu noch nirgends näheres gelesen, auch nicht bei Frank Späths Fotoschule?

Oder überlesen?

Bekäme man denn mit 200 Brennweite und dem 150er mit passendem Abstand noch ein Makro so hin, das man Häärchen am Blumenstängel (als Beispiel 1,5m) sehen würde .

Da es ja hies ich muss mind 1m weg sein?

Das konnt ich mir bisher nicht vorstellen, erlesen oder gar an einem Makro Bild ersehen.

Leider stehen nirgends Abstndsentfernungen, würde mich als Anfänger sehr interessieren, was machbar wäre.

Vielleicht macht ja jemand Test´s mit Entfernungs Angaben?

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Aber nochmal zu der Entfernungs Unendlichstellung.

Kann ich die auch fest auf 50cm etc einstellen?

Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Sorry für die dumme Frage aber habe dazu noch nirgends näheres gelesen, auch nicht bei Frank Späths Fotoschule?

Oder überlesen?

Bekäme man denn mit 200 Brennweite und dem 150er mit passendem Abstand noch ein Makro so hin, das man Häärchen am Blumenstängel (als Beispiel 1,5m) sehen würde .

Da es ja hies ich muss mind 1m weg sein?

Du hast das wohl falsch verstanden: ohne Achromat: mindestens 1 Meter - mit mußt Du dann sehr viel näher dran - und es gibt auch nur einen ganz bestimmten Abstands-Bereich, innerhalb dessen Du überhaupt scharf stellen kannst

Wie gesagt, versuche es erst mal, einen Schärfebereich heraus zu finden (mit dem Achromat drauf....)

Link zum Beitrag

ich habe gerade mal einen meiner ersten Versuche mit dieser Kamera im Makro-Bereich heraus gefischt: G1, 45-200, Raynox 250 (soweit ich mich erinnere....;)) Exifs im Bild

das Spinnchen war etwa 6mm lang und schaute mich aus einem Zinnbecher so niedlich an:)

kein Beschnitt, damit man sieht, wie der Abb.Maßstab in etwa ist...

Abstand weiß ich nicht mehr.....

Link zum Beitrag

genau....... von so einer Linse träumen wir doch alle: aus jeder Entfernung in jedem Blickwinkel und in jedem Abbildungsmaßstab ...... und das dann mal eben so schnell mit KlickKlack.... sensorfüllend.... :D:D

noch toller fände ich allerdings: ein Liedschlag mit dem Auge - und der Sensor im Hirn speichert das dann so, wie ich will.....

wer ein gutes Gedächtnis hat, hat Millionen solcher Bilder im Kopf:)

Link zum Beitrag

@Ameise

Bei den Raynox-Linsen ist es normal, dass Du einen extrem kleinen Schärfebereich hast. Die Spinne ist keineswegs unscharf, der Fokus liegt scheinbar auf den Augen und alles davor und danach wirkt dann unscharf ;)

Der Crop zeigt also eigentlich eine gute Arbeit :)

Hier sieht man ein Format mit dem DCR150

150mm

f4.5

1/320 Sek

ISO: 800

gitter.jpg

Das Motiv ist ein 6fach Gitter und der Rand der Schraublinse auf dem Foto ist grade mal 3mm. Der Fokus liegt hier auf der Schrift und man sieht ganz eindeutig das Gewinde, was ja minimal weiter weg vom Fokus liegt, schon unscharf.

Die Linsen sind jedenfalls das Geld allemal wert für diese Leistung ;)

Den DCR250 werd´ ich mir bestimmt auch noch besorgen :)

:cool:

Link zum Beitrag

und hier noch mal ein crop - also die Original Pixelgröße....

(das wirkt natürlich immer etwas unscharf so....)

deutsches Sprach schweres Sprach.....:D

wenn ich wirkt schrieb war das, weil ich ja weiß, das es eigentlich ein scharfes Foto ist..... aber in digitaler Form so als "crop" sieht es eben etwas seltsam aus.....

Link zum Beitrag

@ Mcmannaman

Dass das 14-45er vignettiert, ist völlig normal. Die Raynox sind laut Anleitung nur für Telebrennweiten gedacht. Damit sind aber die realen Brennweiten gemeint, so ab 70- 80 mm aufwärts. Bei diesen Brennweiten vignettiert es dann weniger bis gar nicht. Natürlich lassen sich die Achromaten auch an kleineren Brennweiten verwenden, dann aber mit Vignettierung.

Die 150er ist laut Raynox für etwas kürzere Telebrennweiten und die 250er für etwas längere Telebrennweiten gedacht.

Die Güte der Telebrennweite ist dabei auch entscheidend. Ich verwende das 250er am 100-300 von Panasonic ohne Vignettierung und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

... Die 150er ist laut Raynox für etwas kürzere Telebrennweiten und die 250er für etwas längere Telebrennweiten gedacht...

Diesen Satz kann man so allgemein nicht stehenlassen!

DCR-150 hat einen Brechwert von +4 Dioptrien, der DCR-250 hat einen solchen vom +8 Dioptrien. Der Brechwert ist der Kehrwert der Brennweite in Metern. Eine Dioptrie entspricht demnach einer Brennweite von 1 Meter = 1000 mm. Der Gesamtbrechwert einer Linsenkombination ergibt sich aus der Summe der Einzelbrechwerte (oder aus der Summe der Kehrwerte der Einzelbrennweiten).

D.h. eine starke Vorsatzlinse (mit viel Dioptrien) wirkt auch an einem langbrennweitigem Objektiv wesentlich stärker. Das bedeutet nicht nur, dass man immer näher an das Motiv herankommt sondern auch, dass der verfügbare Einstellbereich immer schmäler wird.

Grundsätzlich kann man daher sagen, dass starke Linsen eher an kürzeren Brennweiten und schwächere eher an längeren Brennweiten sinnvoll einsatzbar sind.

... Natürlich lassen sich die Achromaten auch an kleineren Brennweiten verwenden, dann aber mit Vignettierung....

Das liegt aber hauptsächlich am geringen Durchmesser der Raynoxe. Mit dem schmäleren Bildwinkel der Telebrennweite schaut man halt besser hindurch.

... Ich verwende das 250er am 100-300 von Panasonic ohne Vignettierung und bin sehr zufrieden.

Dann hast Du ja schon fast ein Mikroskop :).

Mit dem DCR-150 am 100-300er komme ich schon auf einen vergrößernden Maßstab von 1,5 zu 1. Ideal wäre am 100-300er ein schwacher Vorsatz mit ca. +1,5 bis +2 Dioptrien. Dann würde sich der dadurch erreichte Nahbereich direkt an den normalen Einstellbereich anschließen.

Link zum Beitrag

ich war noch mal fleißig:

ich habe den Abstand vom Objektiv-Rand zum zu fotografierenden Objekt gemessen - der Einfachheit halber ohne den jeweiligen Achromaten - denn die sind dann auch wieder unterschiedlich dick - und der Abstand zum Sensor/Bajonett war mir zu mühsam - außerdem ist es genau das, was den Makrofotografen von Kleinviehzeug doch interessiert.... (bitte nagelt mich nicht auf einen mm Genauigkeit fest....)

also:

beim 45-200 mit 200mm + dem 250-Raynox (8fach) ist der Abstand ca. 14-14,5 cm - wobei ich mich auf den AF verlassen habe und festgestellt habe, daß der immerhin in einem Bereich von +/- 5mm der gesamten Entfernung (ca 14 cm) scharf stellt - auch wenn dann die Tiefenschärfe - wie auf diesem Beispiel - nur ca. 1mm ist...

die gleiche Kombi bei 100mm ergibt in etwa den gleichen Abstand - nur daß dann die Kamera etwas näher an das Objekt dran muß: der Tubus des Objektivs ist ja etwas nach innen gedreht.

45-200, 200mm. Raynox 150 (ca 4 fach) ergibt ca 19,5 cm Abstand.

beim Kit 14-45 / 45mm und dem Raynox 250 beträgt der Abstand knapp 10-14cm, das heißt, hier kann man in einem größeren Bereich scharf stellen; natürlich ist dann auch die Tiefenschärfe deutlich höher....

uffa, ich bin keine Theoretikerin - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt....

jedenfalls bin ich recht angetan von der AF -Funktion bei diesen (doch sehr preisverten) Kombinationen, das geht erstaunlich flott..... und wenn ich so an das Pumpen beim 45-ger Makro denke :confused: aber da hat man eben den Vorteil, nicht so ganz genau den richtigen Abstand finden zu müssen....

man beachte die wunderbaren Fusseln an meinem Lineal - und den dünnen scharfen Streifen auf dem Papier....:)

.

45-200, bei 200mm/ Raynox 250/ Blende 5.6

.

.

Link zum Beitrag

Schön, wie Du das für die Objektive ausgemessen hast, da sieht man einmal wie knapp die Fluchtdistanz zum Insekt werden kann.

Die Linsen sind wirklich gut, muss man ja sagen.:)

Wenn Du die Makros einmal per manuellem Fokus ausprobieren willst, da kommt man sogar noch deutlich näher an das Objekt heran. Mit dem 100-300 schafft man weniger als 10 cm mit dcr150. Allerdings ist das dann schon ein Bereich, wo man fast gar keinen Spielraum mehr hat im Sinne von Schärfeebene und das Objekt parallel zum Sensor stehen sollte.

Am 100-300 am langen Ende beide Raynox-Linsen zu verwenden wird vermutlich ein Mikroskop sein und da ist die Frage ob es Sinn hat.

Mit dem DCR150 und etwa 10 cm Abstand:

ISO: 400

Belichtung: 1/100 Sek.

Blende: 5.6

Brennweite: 300mm

Docht.jpg

Hier sieht man deutlich wie die Wärme der Flamme flimmert und der manuelle Fokus mit vollen 300mm plus DCR150 eine Schärfeebene von knapp einem halben Millimeter erzeugt.

:cool:

Link zum Beitrag

hey erst mal danke aber ich wollt mich mla erkunden, weil ich will erstmal für den beginn so in die Makrofotografie hinein-schnuppern und besitze nur das 14-42 mm objektiv mit der g2 und habe mir die raynox 250 bestellt. Mich würde interresieren ob sich diese kombination lohnt oder b ich es am ende doch nicht bereue....

Link zum Beitrag

Aufgrund dieses Threads habe ich mir mal meinen alten Raynox 150 rausgekramt und ein paar Orchideen geschossen (mit G2/14-45, das 45-200 habe ich leider noch nicht und nach meinen Erfahrungen mit der FZ50 braucht der DCR-150 idealerweise 200mm KB)

Bild 1: ISO 100 45mm f/8.0 1/30s

Bild 2: ISO 100 45mm f/9.0 1/60s

Link zum Beitrag

Hier mal meine ersten Tests mit dem neuen Raynox DCR-250 an der GH2.

Das Innenleben einer verblühten Tulpe.

Einmal das 14-45 bei 45mm und Blende 16

Einmal das 100-300 bei 300mm und Blende 16

Da wird es mit der Schärfenebene schon eng.

Bei 45mm vignettiert der Raynox.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

die Versuche lohnen doch auf jeden Fall!

(solche Orchideen- Bilder könnte ich auch rauskramen:))

und wenn der Rand mit dem 14-45 etwas abgeschattet ist , stört mich das meistens nicht, da das Motiv ja in der Regel in der Mitte ist - kann man ja etwas beschneiden...

ich finde die Kombi für unterwegs genial - da schön leicht....

Link zum Beitrag