Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seitdem ich hier im Forum mitlese stelle ich mir immer wieder folgende Fragen:

1. Passen alle Leica R-Objektive mittels Adapter an eine FT Kamera (DMC-L1)?

2. Was bedeutet bei Leica Objektiven die z.b. Bezeichnung ROM?

3. Gibt es besonders empfehlenswerte Objektive, welche nicht gleich ein Vermögen (mehr als 500.-€) kosten - gebraucht?

4. Vario Objektive sind sind im Vergleich zu den Festbrennweiten wohl recht günstig zu bekommen. Sind diese merkbar "schlechter" in der Abbildungsleistung als die Festbrennweiten?

Ich möchte gerne Objekte freistellen. Z.B. bei Portraits oder auch im Makrobereich (Pflanzen, Blumen). Auch suche ich noch ein mittleres Tele. Es gibt wohl verschiedene mit einer Brennweite von 180mm.

5. Gibt es hier besonders empfehlenswerte Objektive?

Danke für die Antworten im Voraus und Grüße,

matthias

Link zum Beitrag

1. Passen alle Leica R-Objektive mittels Adapter an eine FT Kamera (DMC-L1)?

Meines Wissens nur an µFT (Panasonic G1/GH1)

2. Was bedeutet bei Leica Objektiven die z.b. Bezeichnung ROM?

Festwertspeicher mit den Daten das Objektivs. Dient zur Übertragung der EXIF-Daten an die Leica R8/R9 bzw. an das DMR. Dadurch ist die Belichtungssteuerung exakter, der Reflektor kompatibler Blitzgeräte wird je nach Entfernungseinstellung nachgeführt.

3. Gibt es besonders empfehlenswerte Objektive, welche nicht gleich ein Vermögen (mehr als 500.-€) kosten - gebraucht?

Bei eBay schauen...

4. Vario Objektive sind sind im Vergleich zu den Festbrennweiten wohl recht günstig zu bekommen. Sind diese merkbar "schlechter" in der Abbildungsleistung als die Festbrennweiten?

Messtechnisch ja, konstruktiv prinzipiell ja. Dafür sind Festbrennweiten kleiner, kompakter, lichtstärker, leichter, billiger (bei ähnlich Parametern). Deshalb besaß und besitze ich keine Vario-Objektive von Leica ... :)

Ich möchte gerne Objekte freistellen. Z.B. bei Portraits oder auch im Makrobereich (Pflanzen, Blumen). Auch suche ich noch ein mittleres Tele. Es gibt wohl verschiedene mit einer Brennweite von 180mm.

5. Gibt es hier besonders empfehlenswerte Objektive?

Bei Leica gibt es etwa 5 Objektive mit 180 mm

- 4/180 (Reiseobjektiv, ältere Rechnung, klein leicht, kompakt)

- 2.8/180 (Telyt-R, alte Rechnung, kein APO)

- 3.4/180 (legendäres APO-Telyt-R mit Fokussierung durch Auszugsverlängerung)

- 2.8/180 (APO-Elmarit-R, Inenfokussierung, Nachfolger des 3.4/180)

- 2.0/180 (APO-Summicron-R, Innenfokussierung, sehr lichtstark, dafür sehr schwer, eins der besten Objektive überhaupt)

Beste Objektive: APO 2.0/180 und APO 2.8/180

Die beiden APOs 2.0/180 und 2.8/180 vertragen den APO-Extender-R 2x sehr gut. Leistungseinbußen im Fotoalltag nicht zu bemerken!

Die zwei letzten 180er gehören zu meinen liebsten Objektive... :)

Das 4/180 hatte ich nur wenige Tage, das alte 2.8/180 überhaupt nicht und das 3.4/180 viele Jahre...

Für den so genannten Makrobereich (exakter: Nahbereich!) stehen an erster Stelle

- Macro-Elmarit-R 2.8/60 (bis 1:2, mit Macro-Adapter bis 1:1 bei KB)

- APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 (bis 1:2, mit Spezial ELPRO bis 1:1 bei KB)

Beide Makro-Objektive eignen sich auch sehr gut für den Fernbereich, wobei das 2.8/60 für optimale Leistung auf etwa 5.6 abgeblendet werden sollte. Es ist optimiert für etwa 1:10.

Das APO-Macro 2.8/100 dient weltweit als Referenzobjektiv für herausragende Gesamtleistung in allen Entfernungsbereichen!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

Abgesehen von den kompetenten Empfehlungen von winsoft...

ein 180er Objektiv eignet sich für deine Zwecke wohl eher an einer Vollformatkamera...

Ja, ud beim 180er müsstest Du schon einige Meter weg vom Objekt sein, und brauchst auch ein (Einbein)Stativ...

Fürs Freistellen eines Portraits bist du zumindest an µFT (Panasonic G1/GH1)schon mit nem 2.0 50mm gut bedient...

die Brennweite 85 mm macht lichtstark wohl auch (noch)Sinn

und ganz sicher die Macroempfehlungen von Winsoft bei Pflanzen Insekten, was weiß ich...

Manuelle Fokussierung und Belichtungskorrekturen solltesn Dir aber schon leicht von der Hand gehen...

Und: Es sind fast alles Profiobjektive mit einem Preis für Profis...

Link zum Beitrag

... Passen alle Leica R-Objektive mittels Adapter an eine FT Kamera (DMC-L1)? ....

Leica R-Objektive passen mit einem Adapter auch an FT-Kameras. Das Auflagemaß der Leica R ist 47 mm, das Auflagemaß von FT ist 38,85 mm. Daher ist auch die Einstellung auf unendlich möglich.

Einen Adapter gibt es z.B. hier:

Leica R Objektiv - Olympus FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Meines Wissens nur an µFT (Panasonic G1/GH1)

Da hast Du wohl M-Objektive im Kopf gehabt.

R-Objektive lassen sich natürlich alle an mFT- und FT-Kameras adaptieren. Beide Adapter sind dick genug um zu verhindern daß irgendwelche Objektivteile mit dem Spiegel ins Gehege kommen könnten.

Link zum Beitrag

ein 180er Objektiv eignet sich für deine Zwecke wohl eher an einer Vollformatkamera...

Ja, ud beim 180er müsstest Du schon einige Meter weg vom Objekt sein, und brauchst auch ein (Einbein)Stativ...

Fürs Freistellen eines Portraits bist du zumindest an µFT (Panasonic G1/GH1)schon mit nem 2.0 50mm gut bedient...

die Brennweite 85 mm macht lichtstark wohl auch (noch)Sinn

Korrekt!

Am 4/3-Format verlängern sich ja alle KB-Brennweiten scheinbar um den Faktor 2x. Aus einem 180er KB-Objektiv wird an 4/3 ein 360er, eine richtige Telekanone...

Insofern wäre für eine Portrait ein Bildwinkel wie der eines 85er-KB wüschenswert. Das wäre bei 4/3 ein Objektiv mit echten 42 mm Brennweite...

Im Nahbereich liefern die üblichen 50er KB-Makro-Objektive aller Hersteller an 4/3 schon scheinbare 100 mm Brennweite mit entsprechend engem Bildwinkel (sprich: Vergrößerung). Dafür bleibt der Fluchtabstand von Insekten erfreulich groß.

Also: Im Nahbereich hat man eine große Auswahl an gebrauchten oder neuen Makro-Objektiven der 50 mm KB-Klasse. Lediglich der zugehörige Adapter muss passen...

Für Leica-R-Objektive gibt es zwei Adapter µFT <--> Leica-R

- Novoflex MFT/LER

- Panasonic Lumix R Mount Adaptor DMW-MA3R

Ich habe beide, wobei mir der von Panasonic wesentlich robuster, langlebiger, mit verchromten Anschlussflächen, erscheint, angeblich in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt. Siehe hierzu http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1985-adapter-leica-r-uft.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seitdem ich hier im Forum mitlese stelle ich mir immer wieder folgende Fragen:

Im Rahmen Deiner Preisvorgabe würde ich empfehlen:

Summicron-R 2,0/50mm: Es gibt verschiedene Versionen die sich optisch nicht viel geben. Die sind alle hervorragend!

Macro-Elmarit-R 2,8/60mm: Im Fernbereich etwas schächer als das 50er. Sollte im Fernbereich für beste Leistungen auf 5,6 abgeblendet werden.

Elmarit-R 2,8/90mm (letzte Version mit E55 Filter, kaum größer als das 50er, optisch erste Sahne!)

Apo-Telyt 3,4/180mm - Das beste 180er das man für so wenig Geld bekommen kann!

Link zum Beitrag

sorry, hatt ich vergessen...

bei leicalinsen ist natürlich das 90er die Erfüllung...

85 mm sind nicht leicalike ;) eher zeiss (aber es gibt nicht umsonst auch zeisslinsen für leica

(ok, das ist dann eher was für die rumorende M9 bei 6000 Euronen für den Body darfs dann auch noch ne lichtstarke zeisslinse sein)

Link zum Beitrag

sorry, hatt ich vergessen...

bei leicalinsen ist natürlich das 90er die Erfüllung...

Im KB-Vollformat und als APO sicherlich, aber an µFT ist es mit scheinbaren 180 mm schon zu langbrennweitig...

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich mir wohl einen Adapter besorgen und mal schauen, welches Objektiv ich finde.

Ein 50mm oder 60mm Macro. Eine "Telekanone" wie das 180er wäre natürlich auch toll. Ich hoffe, dass ich dann auch die Bilder hier zeigen kann.

Ich habe übrigens schon einige Yashica (50mm, 135mm) Objektive und ein Zeiss (200mm) mit Contax/Yashica Bajonett adaptiert sowie ein M42 Objektiv. Die besten Ergebnisse erzielte ich bislang mit dem Zeiss Sonnar 200mm.

Grüße

Link zum Beitrag

adapter für welche Kamera denn nun?

µFT oder FT?

Das ist eine leicht zu beantwortende Frage... :)

1) Kamera auswählen.

2) Objektiv auswählen.

3) Passenden Adapter auswählen.

So einfach ist das... :)

Link zum Beitrag

Hallo,

es geht um den Anschluss an eine Panasonic Lumic DMC-L1. Dies ist eine Four Thirds Kamera.

Mir ging es bei diesem Thread hauptsächlich darum zu erfahren, ob grundsätzlich alle R-Objektive rein physikalisch mittels passendem Adapter angeschlossen werden können, oder ob es bei den R-Objektiven verschiedene Versionen (z.B. die Sache mit den ROM-Kontakten) gibt.

Dass dabei zu bedenken ist, dass sich die Brennweite "verdoppelt" ist klar. Z.T. ist das ja auch eine schöne Sache, dass z.B. aus einem Normalobjektiv dann eine Brennweite für Portraits entsteht. Umgekehr ist es wohl Problematisch ein vernünftiges WW-Objektiv zu finden. Hier wird man dann wohl auf die für FT/mFT gerechneten Objektive zurückgreifen müssen.

Ist wohl prinzipiell eine Frage, ob es lohnt, gebrauchte Leica Objektive zu kaufen (wenn man keinen Bestand von früher besitzt) oder gleich neue Olympus oder Sigma Objektive. Ich muss allerdings gestehen, dass es für mich reizvoll ist, optische Leckebissen, welche ich mir früher nie leisten konnte, heute nutzen zu können. Auch wenn es nicht immer sinnvoll zu sein scheint. Mal von Autofokus usw. abgesehen.

Ich habe heute einen Leica-R -> FT Adapter bestellt. Jetzt fehlt noch das passende Objektiv. Werde am Wochenende mal im Internet stöbern.

Grüße

Link zum Beitrag

es geht um den Anschluss an eine Panasonic Lumic DMC-L1.

Bei eBay gibt es massenweise Angebote gebrauchter Leica R-Objektive.

An FT sind wegen der scheinbaren Brennweitenverlängerung um den Faktor 2x allerdings nur Brennweiten ab 28-50 mm interessant. Selbst das ganz hervorragende Elmarit-R 2.8/19 neuer Rechnung lohnt sich nicht.

Die ROM-Kontakte bleiben an den Adaptern ungenutzt, werden ignoriert, stören aber auch nicht weiter.

Link zum Beitrag

Hallo matthias,

ich habe verschiedene R-Optiken - Festbrennweiten und Varios (5 plus 2) - und habe lange hier mit gelesen, um mir eine Meinung zu FT und APS-C durch die Experten-Meinungen zu bilden.

Zunächst einmal: Wenn Du alle Experten (und hier gibt es wirklich Gute!!!!) ernst nimmst, bist du zum Schluß wirr im Kopf! Die einen sind dafür :), die anderen dagegen :D und viele haben sowieso nicht gemeint was sie schreieben :P und trotzdem braucht man ihre Aussagen, schwierig, schwierig.

Für mich war klar: die Neue sollte einen Stabi haben, Klappdisplay, klein leicht und preiswert und Kontrast-AF. Es gab nur zwei: Oly E30 und E620. Auschließlich aus Gewichtsgründen habe ich mich für die E620 mit dem 14-54 II entschieden (das 12-60 - meine Wunschlinse war leider nicht Kontrast-AF fähig.). Soweit so gut - dachte ich! Adapter gekauft R-Linse drangeschraubt und dann die große Enttäuschung in Bezug aufs Handling. Ums kurz zu machen: Für statische Aufnahmen mit Stativ (mindst. Einbein - winsoft läßt grüßen ;)) und vorgewähler Entfernung sicher eine Alternativ, wenn die Sonne richtig steht. Also habe ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt und die"sagenhafte" G1 dagegen gehalten. Hm, soll ich ehrlich sein ..., nee lieber nicht.

Aus meinen Erfahrungen heraus empfehle ich Dir dringend, vorab einen Funktiontest zu machen, sonst wirst du so frustriert sein wie ich, zumindest ist die Enttäuschung dann nicht so groß.

Was ich wirklich am meisten vermisse sind Microprismenring und Schnittbildindikator - aber dafür ist eine AF-Kamera ja auch nicht konzipiert, obwohl die Werbung und die Experten (siehe oben) sagen es geht alles mit Leichtigkeit.

Wenn ich mich recht entsinne hat die L1 keinen Bordstabi und du möchtest dein 200/400er dran schrauben, ich behaupte mal dass du trotz Lupe frustriert sein wirst - wie ich mit meinem R 4/80-200/160-400. Ich sage nicht, dass es nicht geht (winsoft hat hier ja schon vorbildliche Aufnahmen, z. B. mit seinem R 2,8-280 an der G1 gezeigt, die meinen ganzen Respekt haben) aber im täglichen Umgang und vor allem ohne Stativ: grrrr

Viel Glück von der Waterkant wünscht Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

danke für Deine ehrliche Meinung. Du hast recht. Ich habe schon einige Versuche mit einem Zeiss 200mm und anderen 50mm Objektiven hinter mir. Das Scharfstellen bleibt ein Abenteuer. Aber jemandem, der noch regelmäßig seinen alten Plattenspieler:cool: benutzt kann man nicht helfen. Für mich hat der Name Leica seit Jahren seinenn Reiz, und ich möchte mal probieren, wie sich das so "anfühlt";). Ich hatte mit letztes Jahr bei ebay eine günstige Mittelformatausrüstung (Mamiya 645) ersteigert. Man war ich glücklich. Das sind die Freuden des kleinen Mannes. Möglich dass ich enttäuscht sein werde. Aber mit Stativ und viel Geduld (Glück?) kann man sicher tolle, ausgefallene Bilder machen.

Mit dem Leica (Panaleica) 14-50mm D Vario bin ich m.E. recht gut ausgerüstet:), was die "normale" Nutzung angeht.

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

danke für Deine ehrliche Meinung. Du hast recht. Ich habe schon einige Versuche mit einem Zeiss 200mm und anderen 50mm Objektiven hinter mir. Das Scharfstellen bleibt ein Abenteuer. Aber jemandem, der noch regelmäßig seinen alten Plattenspieler:cool: benutzt kann man nicht helfen. Für mich hat der Name Leica seit Jahren seinenn Reiz, und ich möchte mal probieren, wie sich das so "anfühlt";). Ich hatte mit letztes Jahr bei ebay eine günstige Mittelformatausrüstung (Mamiya 645) ersteigert. Man war ich glücklich. Das sind die Freuden des kleinen Mannes. Möglich dass ich enttäuscht sein werde. Aber mit Stativ und viel Geduld (Glück?) kann man sicher tolle, ausgefallene Bilder machen.

Mit dem Leica (Panaleica) 14-50mm D Vario bin ich m.E. recht gut ausgerüstet:), was die "normale" Nutzung angeht.

Grüße

Empfehle Dir das 1,9/80 Mamiya zu adaptieren. Ich habe es mehr an meiner Contax benutzt als an meiner 645.

Link zum Beitrag

@matthias

Das Scharfstellen bleibt ein Abenteuer. Aber jemandem, der noch regelmäßig seinen alten Plattenspieler:cool: benutzt kann man nicht helfen. Für mich hat der Name Leica seit Jahren seinenn Reiz...

Mein Plattenspieler heißt übrigens SONY PS-X50 und hat schon einige Umdrehungen hinter sich, jedenfalls ist er älter als meine R5, R6.2, R8, ja und ich bin voller Hoffnung, dass ich in 44 1/2 Stunden ganz happy bin, das meine L-Traumkamera doch finanzierbar ist: APS-C, neue Obj-Reihe, Adapter für R-Optiken, beweglicher Senson in Richtung optischer Achse. ;)

Ach ja die Mamiya 645, gerne hätte ich sie früher gehabt, aber das Taschengeld hat nicht gereicht und so bin über Umwege später doch bei Leica gelandet.

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo divermb,

mit der kürzlich erworbenen G1 haben meine alten analogen/manuellen FD-Objektive ihren Reiz behalten. Die Ergebnisse, die ich mit ihnen (immer noch) erziele, speziell mit den beiden asphärischen (55 u. 85mm), sind sehr zufriedenstellend. Verglichen mit den Portrait-Ergebnissen, die man sich im Forum mit Leica-Objektiven ansehen kann (auch mit Noctilux), absolut konkurrenzfähig. Spätestens wenn ich dann die Preise vergleiche, stellt sich die Leica-Frage (egal ob R- oder M-Objektiv) - jedenfalls für mich - nicht mehr.

Link zum Beitrag

Hallo divermb,

mit der kürzlich erworbenen G1 haben meine alten analogen/manuellen FD-Objektive ihren Reiz behalten. Die Ergebnisse, die ich mit ihnen (immer noch) erziele, speziell mit den beiden asphärischen (55 u. 85mm), sind sehr zufriedenstellend.

Selbst mit 50 Jahre alten Canon S-Mount-Objektiven fallen die Ergebnisse an Mft-Kameras sehr zufriedenstellend aus. :)

Das 1.8/35 mm genügt allerdings nicht mehr heutigen Ansprüchen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag