Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diashow in LR Classic: Klasse ist, dass man eine zufällige Reihenfolge wählen kann. Nachteil: Man kann dann kein Eingangs- bzw. Infobild festlegen. Oder geht das doch?

Wenn man die Diashow abspielen möchte, wird sie zunächst erstellt, was je nach Bildgrößen und -anzahl etwas dauern kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, durch die man diesen Prozess einmalig vorbereiten kann, so dass man für die Diashow wirklich nur auf Play drücken könnte. Problem ist nämlich: Wenn ich zwischendurch unterbreche und in ein anderes Programm gehe (z.B. um zwischendurch etwas anderes  zu zeigen) und ich zur Diashow zurückgehen möchte, wird diese wieder neu erstellt und neu abgespielt. Oder geht es doch noch optimaler? (Man kann zwar theoretisch einen Startbildschirm mit einer Grafik als "Erkennungstafel" hinzufügen, aber diese wird einfach nicht angezeigt, vermutlich weil sie in meinem Falle bewusst eine hohe Auflösung hat, dieselbe Auflösung wie die Fotos).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 24.5.2024 um 21:38 schrieb kdww:

mit einem vernünftigen Dia Schauprogramm. ich finde LR da nur als Krücke

Kommt drauf an, was man will und braucht. Die Diashow von Lightroom kann immerhin eine zufällige Reihenfolge abspielen, was selbst manche aufgeblähten Super-Programme angeblich nicht können.

Und bis auf meine offenen Fragen passt Lightroom da für mich genau, wenngleich man merkt, dass die Diashow — zugegeben — nur sehr begrenzte Möglichkeiten hat.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal etwas rumgespielt, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich wollte auch mal für was schnelles nutzen, aber mehr wie wiedergeben oder anhalten und neu starten geht halt nicht. Einer der Gründe warum ich es so bezeichnet habe. Und da du genau an der für dich wichtigen Stelle scheiterst, passt es halt am Ende doch nicht. Zudem ruckelt es bei 4K sehr stark, wie ich gerade beim Testen gemerkt habe.

Link zum Beitrag