Michi67 Geschrieben 10. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 10. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Bilder im RAW Format verwertet habe...sorry also, wenn meine Frage dumm ist : ich habe eine Samsung NX20 die im RAW Format *srw files produziert. Leider gibt es nach Rückzug von Samsung aus der Fotobranche keinen Windows10 kompatiblen Samsung RAW-Konverter mehr zum download. Welche free-ware könnte ich evtl. nutzen um mich in die Thematik einzuarbeiten ? LG Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Hi Michi67, Das könnte für dich interessant sein: Welchen RAW Converter für Samsung *.srw files ? . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 10. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 10. Mai 2024 (bearbeitet) Raw Therapie vermutlich. Aber der ist nichts für Anfänger. Zuviele Einstellmöglichkeiten, die nur verwirren. Eventuell eine vereinfachte Variante davon: ART Another Raw Therapie Oder Darktable. Schaue dir mal die hier im Forum angepinnte Seite an, da findest du eine Übersicht. bearbeitet 10. Mai 2024 von kdww Michi67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 10. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 10. Mai 2024 https://www.dechifro.org/dcraw/ Fast alle Freeware Raw-Interpreter benutzen DCRaw als Basis. Liste der unterstützten Kameras ist am Ende des obigen Links. ==> Darktable (nichts für mich) oder RawTherapee (tolles Programm) passen. Michi67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi67 Geschrieben 11. Mai 2024 Autor Share #4 Geschrieben 11. Mai 2024 Vielen Dank euch beiden !🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge