Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe eine Rückfrage.

Ich habe o.g. Cam und mache mit einem SEL 70-300G Fotos von Zweikämpfen beim Jugendfußball (draußen, auf großem Fußballfeld 11 gegen 11, meist bei Tageslicht und unterschiedlichen Wetterlagen)

Nun habe ich festgestellt, dass der AF, wenn man mal die Kamera zu Boden hält, gefühlt sehr lange bei Brennweite 300 zum fokussieren benötigt, teilweise habe ich das Gefühl, ich müsste die Brennweite verändern, damit der Fokus überhaupt klappt.

Ich habe keine Erfahrung mit anderen Telezoomobjektiven und überlege nun, mir das SEL200-600 anzuschaffen in der Hoffnung, dass ich neben höherer Brennweite, einen schnelleren Autofokus bekomme.

Sind meine Hoffnungen nun realistisch oder ist die Geschwindigkeit des Autofokus eher abhängig von der Kombination Kamera und Objektiv?

Danke vorweg für eure Erfahrungen und evtl. Tipps, an welchen Stellschrauben man für einen schnelleren Fokus mit dem bestehendem Equipment noch drehen kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Locke!:

Nun habe ich festgestellt, dass der AF, wenn man mal die Kamera zu Boden hält, gefühlt sehr lange bei Brennweite 300 zum fokussieren benötigt, teilweise habe ich das Gefühl, ich müsste die Brennweite verändern, damit der Fokus überhaupt klappt.

Klingt merkwürdig, verstellt sich der Fokus dabei? Muss der Fokus einen größeren Bereich absuchen, kann passieren, dass der etwas hängt.

Ich vermute, ein neues Objektiv bringt wenig, eher eine neue Kamera (z.B. die A7III), die ist beim Autofokus schon eine andere Klasse.

Link zum Beitrag

Hängt den die Autofokusgeschwindigkeit eher von der Kamera oder vom Objektiv ab?

Normalerweise ist ja reichlich Kontrast da, aber der sucht dann 4-5 sek und bis dahin ist die Situation ja meist vorbei, dann habe ich das Gefühl, wenn ich die Brennweite reduziere, der Fokus wesentlich schneller gelingt.

bearbeitet von Locke!
Link zum Beitrag