Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe eine Rückfrage.

Ich habe o.g. Cam und mache mit einem SEL 70-300G Fotos von Zweikämpfen beim Jugendfußball (draußen, auf großem Fußballfeld 11 gegen 11, meist bei Tageslicht und unterschiedlichen Wetterlagen)

Nun habe ich festgestellt, dass der AF, wenn man mal die Kamera zu Boden hält, gefühlt sehr lange bei Brennweite 300 zum fokussieren benötigt, teilweise habe ich das Gefühl, ich müsste die Brennweite verändern, damit der Fokus überhaupt klappt.

Ich habe keine Erfahrung mit anderen Telezoomobjektiven und überlege nun, mir das SEL200-600 anzuschaffen in der Hoffnung, dass ich neben höherer Brennweite, einen schnelleren Autofokus bekomme.

Sind meine Hoffnungen nun realistisch oder ist die Geschwindigkeit des Autofokus eher abhängig von der Kombination Kamera und Objektiv?

Danke vorweg für eure Erfahrungen und evtl. Tipps, an welchen Stellschrauben man für einen schnelleren Fokus mit dem bestehendem Equipment noch drehen kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Locke!:

Nun habe ich festgestellt, dass der AF, wenn man mal die Kamera zu Boden hält, gefühlt sehr lange bei Brennweite 300 zum fokussieren benötigt, teilweise habe ich das Gefühl, ich müsste die Brennweite verändern, damit der Fokus überhaupt klappt.

Klingt merkwürdig, verstellt sich der Fokus dabei? Muss der Fokus einen größeren Bereich absuchen, kann passieren, dass der etwas hängt.

Ich vermute, ein neues Objektiv bringt wenig, eher eine neue Kamera (z.B. die A7III), die ist beim Autofokus schon eine andere Klasse.

Link zum Beitrag

Hängt den die Autofokusgeschwindigkeit eher von der Kamera oder vom Objektiv ab?

Normalerweise ist ja reichlich Kontrast da, aber der sucht dann 4-5 sek und bis dahin ist die Situation ja meist vorbei, dann habe ich das Gefühl, wenn ich die Brennweite reduziere, der Fokus wesentlich schneller gelingt.

bearbeitet von Locke!
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Locke!:

da dürfte auch die Naheinstellgrenze eine Rolle spielen ... auch, wenn eine sehr lange Brennweite eingestellt ist und das Objektiv weit vom Fokuspunkt liegt (zB nahe unendlich) sieht die Kamera nur eine homogene Fläche und hat keinen Anhaltspunkt, wo es hinsoll ... aber wenn Du zB 2m eingestellt hast, sollte es schnell fokussieren, auch auf den Boden, wenn es noch kann, von der Naheinstellgrenze her

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Locke!:

Hängt den die Autofokusgeschwindigkeit eher von der Kamera oder vom Objektiv ab?

Mit Ferndiagnosen ist es immer schwierig. Möchtest du sichergehen, könntest du einen Fotoladen aufsuchen und bitten, das Objektiv mit einer anderen Kamera testen zu dürfen. So habe ich es auch schon gemacht und mich anschließend über eine schnellere Kamera gefreut.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

ich stimme @nightstalker zu.

Die Frage wäre dann, warum fokusiert die KAmera auf den Boden, wenn du sie nach unten hällst?

Entweder den Finger vom Auslöser nehmen, oder den Dauer AF abschalten, der andauernd nachfokusiert wenn die Kamera an ist, das macht keinen Sinn. Es reicht beim Durchschauen kurz neu zu fokussieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @Locke!,

Du besitzt die A7 der ersten Generation (A7 I)? Diese ist a) bei AF nicht sehr schnell, und b) sind die AF-Pixel sehr lichtschwach (verglichen mit DSLR, und den heutigen Systemkameras). Dein Sony-Zoom ist vergleichsweise lichtschwach (Blendenbereich die "Lichtdurchlässigkeit" - 5,8 T-stops bei f 4.5!), vignettiert am Rand, und ist nur in der Mitte scharf. Alle drei Eigenschaften führen dazu, dass die Grenzen einer Fokussierung eher erreicht werden als beispielsweise mit dem  FE 85/1.8 oder dem 70-200/4. Das kann man z. B. hier lesen. 

Als minimale Fokusdistanz werden 90 cm für 70 mm Brennweite angegeben. Ich war jetzt zu faul zum Googeln - bei 300 mm wären also >3 m Minimaldistanz denkbar, wenn das Brennweiten/Entfernungsverhältnis auf gleichem Niveau verbleibt (das ist nun mal einer der Kompromisse zugunsten besserer Abbildungsqualität bei leichten, kleinen Zooms mit großem Brennweitenbereich). Also ist Deine Beobachtung richtig, dass Du bis ~100 mm noch von oben noch auf den Erdboden scharf stellen kannst, >135 mm wohl nicht mehr.

So weit die langweilige Theorie.

Für einen guten AF macht es Sinn, wenn die Kamera bereits "vorfokussiert" ist (also per Antippen des Auslösers schon mal die richtige Ebene im Display scharf erscheint). Der Rest ist Geschmackssache. Mit dem AF-C der Sony A7 I konnte ich dazumals wenig anfangen, also habe ich viele Fotos per manuellem Fokus mit Fokuslupe oder dem statischen AF (mit DMF) gemacht. Das waren dann meist "lucky shots", wenn es sich um bewegte Objekte handelte. 

Link zum Beitrag