Tschakka Geschrieben 14. April 2022 Share #1 Geschrieben 14. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab noch die 1. Version des Pana 12-35mm. Es war über 7 Jahre lang mein Lieblingsobjektiv, knackscharf! Leider läßt sich die Blende nach längerem Zicken nun gar nicht mehr bewegen. Ich hab jetzt quasi eine Festbrennweite. 😕 Ich hab beim Panareparaturcenter im Norden angerufen um mich zu erkundigen, was die Reparatur kostet. Die Dame war zwar sehr freundlich und hilfsbereit, sagte mir aber, dass das Objektiv nicht mehr repariert wird (nicht auf der Liste der Objektive steht, die repariert werden). Wie ich sie verstanden habe, geht das von Panasonic aus. Mir wurde dann ein Austauschobjektiv für EUR 600 angeboten. Ich habe das dankend abgelehnt. Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein 800 Euro Objektiv nach 7 Jahren auf den Müll soll! Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Was lässt die Blendenlamellen verharzen (ich denke mal, dass es das ist)? Weiß jemand einen anderen Reparaturservice, die das Objektiv noch (rentabel) reinigen? Was kann ich sonst damit machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. April 2022 Geschrieben 14. April 2022 Hi Tschakka, Das könnte für dich interessant sein: Objektivreparatur abgelehnt. . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 14. April 2022 Share #2 Geschrieben 14. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Tschakka: Leider läßt sich die Blende nach längerem Zicken nun gar nicht mehr bewegen. Ich hab jetzt quasi eine Festbrennweite. 😕 Hmm, also wenn die Blende hängt, ist das Objektiv immer noch ein Zoom, ... meinst Du vielleicht, dass Du nur noch eine Blende nutzen kannst? Ich bin aber Deiner Meinung, dass es eine Frechheit ist, ein Objektiv, schon nach relativ kurzer Zeit, nicht mehr zu reparieren leicanik, mainzerknipser und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 14. April 2022 Share #3 Geschrieben 14. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Tschakka: ... Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein 800 Euro Objektiv nach 7 Jahren auf den Müll soll! Gegenfrage: Wie lange sollte deiner Meinung nach eine Firma Ersatzteile vorrätig halten, damit ein Produkt repariert werden kann? 7 Jahre wie in deinem Fall, 10 Jahre , 20 Jahre? In unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft? Träum weiter! Ich wünschte es wäre anders. So ist nun mal die Wegwerfgesellschaft.!!!! Leider ja!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 14. April 2022 Share #4 Geschrieben 14. April 2022 vor 55 Minuten schrieb Rudolino: Wie lange sollte deiner Meinung nach eine Firma Ersatzteile vorrätig halten, damit ein Produkt repariert werden kann? Da scheint Olympus besser zu sein. Gibt Pauschalreise für Reparaturen. Und falls ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, notfalls ein Nachfolgemodell. Ging soeben einem User des oly-forums so mit einer defektem e-m1 mark i. er ist nun Besitzer einer mark iii. mainzerknipser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hirsch5 Geschrieben 15. April 2022 Share #5 Geschrieben 15. April 2022 Hallo Tschakka, wie immer hier ist Olympus bei allem und jedem, natürlich immer besser. Ich gebe zu bedenken, dass der insolvente Laden an die Börsenheuschrecke OM verkauft wurde. Diese haben ja die Reparaturlisten und Ersatzteilversorgung aus Kostengründen schon kräftig zusammengestrichen. Wie lange man sich das Hobby dort noch leistet, weiß nur OM. Olympus spielt dabei keine Rolle mehr. Zu deiner Frage: Die Abbildung der Ersatzteile Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn du die Einheit 210 brauchst, weil die Blende sich dort befindet, ist es leider ein Totalschaden. An den Blendenlamellen wird nicht mehr repariert. Das ist heute leider so. Dafür gibt es keine Leute mehr, und die Lohnkosten würden auch jeden Rahmen sprengen. Gruß D700, mainzerknipser, houseman63 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 15. April 2022 Share #6 Geschrieben 15. April 2022 vor 4 Stunden schrieb Rudolino: Wie lange sollte deiner Meinung nach eine Firma Ersatzteile vorrätig halten, damit ein Produkt repariert werden kann? Bei Haushaltsgroßgeräten in dieser Preisklasse sind bei den Markenanbietern - und eine Waschmaschine für 800 Euro wäre kein Diskontgerät - 10 Jahre üblich. Im gegebenen Einzelfall habe ich einer 17 Jahre alten Maschine erfahren, dass man vor zwei Jahren alle noch verfügbaren Ersatzteile in einer Kiste zur freien Entnahme vor die Tür gestellt hatte. Das war allerdings ein Wasch-/Trockenvollautomat, der anno 1985 fast 2000 Euro gekostet hatte. Genau diese Firma hatte zugesagt, nach Produktionsende für mindestens 10 Jahre Ersatzteile vorrätig zu halten. Ob sie das in Geiz-ist-geil und Ich-kaufe-sowieso-alles-bei-Amazon Zeiten auch noch so anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich reparieren die offiziellen Werkstätten nur auf Basis Komponententausch und wenn die Teile nicht mehr lieferbar sind, dann rühren sie nichts mehr an. Zurecht biegen, abschleifen, ankleben findet nicht statt. Das bedeutet nicht, dass ein gewiefter Bastler nicht doch etwas machen kann, aber diese Typen muss man erst einmal finden. Ich kenne jemanden, der Nikon Geräte im Nebenerwerb repariert und dem senden sogar schon offizielle Werkstätten Kunden zu, nach der Devise "Wir machen 's nicht mehr, aber fragen sie mal dort nach". xbeam, rostafrei, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2022 Share #7 Geschrieben 15. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, falls die Blende geöffnet ist und „nur“ nicht mehr schließt, könntest du das Objektiv zum Verkauf anbietet. Hier gibt es doch immer welche, die sowieso nur die Offenblende verwenden. (Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag ) Wieder ernsthaft: Das ist natürlich eine sehr ärgerliche Sache. Mehr noch als die kurze Zeitspanne für Reparaturen finde ich es ärgerlich, dass die Blende in dieser Zeit bereits defekt ist. Aber vielleicht ist das der Preis für die Summe aus immer schnellerer Funktion bei immer leichterer Ausrüstung und billiger Produktion. Und vielleicht auch geplanter Obsoleszenz? Das Zeug wird immer dünner und filigraner. Meine alten Leicaobjektive funktionieren heute noch problemlos. Die waren aber mal teuer, sind für ihre kleine Größe relativ schwer und haben keinen AF und keine automatische Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 15. April 2022 Share #8 Geschrieben 15. April 2022 vor 10 Stunden schrieb Rudolino: Gegenfrage: Wie lange sollte deiner Meinung nach eine Firma Ersatzteile vorrätig halten, damit ein Produkt repariert werden kann? 7 Jahre wie in deinem Fall, 10 Jahre , 20 Jahre? da Objektive sehr lange halten können, wären meiner Ansicht nach 20 Jahre durchaus angebracht, für einen langfristigen Systemaufbau ist eine Unreparierbarkeit nach 7 Jahren ein ziemlicher Dämpfer (auch wenn andere Firmen das nicht viel besser machen ... da gabs bei Canon auch einige Teleobjektive, für die bestimmte Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren) mainzerknipser und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. April 2022 Share #9 Geschrieben 15. April 2022 vor 10 Stunden schrieb Rudolino: Wie lange sollte deiner Meinung nach eine Firma Ersatzteile vorrätig halten, damit ein Produkt repariert werden kann? 7 Jahre wie in deinem Fall, 10 Jahre , 20 Jahre? Es ist ja nicht ungewöhnlich, wenn ein Objektiv vom Hersteller eine erweiterte Garantie von 3-5 Jahre erhält. Da wären 10 Jahre für den Vorhalt von Ersatzteilen schon arg kurz. Ich hatte aber auch den Fall, dass bei einem Nikon 32mm/1.2 die Blende hing und ich es zur Reparatur und deren Kostenanfrage einschickte. Dabei hätte die komplette hintere Einheit ausgetauscht werden müssen, was mir damals dann den Preis nicht mehr wert gewesen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 15. April 2022 Share #10 Geschrieben 15. April 2022 Hi, es muss doch nicht unbedingt der Hersteller sein, der das Objektiv wieder richtet - oder? Die Kernfrage ist doch: wer repariert so ein Objektiv? Mit Rumjammern über das Verhalten des Herstellers wird das Teil so schnell auch nicht wieder laufen. Was ist denn mit Foto-Händlern mit angeschlossener Werkstatt? Im Netz findet man etliche Firmen, die Objektivreparaturen anbieten. Da wird ja wohl ein Laden dabei sein, der das Teil wieder hinbekommt. Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Kann man ja einen Kostenvoranschlag einholen... Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. April 2022 Share #11 Geschrieben 15. April 2022 Wenn das 12-35 noch produziert wird dürften auch die Teile vorhanden sein. Ansonsten einfach mal versuchen, Panasonic direkt zu kontaktieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 15. April 2022 Share #12 Geschrieben 15. April 2022 Es gibt einige "freie Werkstätten" für Kamera- und Objektivreparaturen. Das gängig machen festsitzender Blendenlamellen ist eine der häufigsten Reparaturen. Ich habe mit freien Werkstätten ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Einfach einmal die Google-Suche bemühen und nach "Objektivreparatur" suchen... Good Luck! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. April 2022 Share #13 Geschrieben 15. April 2022 Ich weiß nicht, ob er auch moderne Objektive repariert. Mein Micro-Nikkor hat er jedenfalls einwandfrei und günstig wieder hinbekommen: Info über monk T | Flickr 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 15. April 2022 Share #14 Geschrieben 15. April 2022 vor 9 Stunden schrieb hirsch5: wie immer hier ist Olympus bei allem und jedem, natürlich immer besser. Ich bezog mich auf Rufolinos Frage, wie lange denn Ersatzteile vorgehalten werden sollten. Als Beispiel, dass man Reparaturen als Firma auch anders handhaben kann. Nicht mehr oder weniger. Das war nicht an Tschakka gerichtet. Hilft ihm nämlich gar nicht weiter. Und wie du ja ausführst, sagt das auch nicht zwangsläufig etwas für die Zukunft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. April 2022 Share #15 Geschrieben 15. April 2022 Wenn ich bedenke, was mir schon alles am Telefon erzählt wurde, würde ich die Information auf jeden Fall noch mal verifizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 15. April 2022 Share #16 Geschrieben 15. April 2022 vor 17 Stunden schrieb Tschakka: Ich hab noch die 1. Version des Pana 12-35mm. Es war über 7 Jahre lang mein Lieblingsobjektiv, knackscharf! Leider läßt sich die Blende nach längerem Zicken nun gar nicht mehr bewegen. Ich hab jetzt quasi eine Festbrennweite. 😕 Ich hab beim Panareparaturcenter im Norden angerufen um mich zu erkundigen, was die Reparatur kostet. Die Dame war zwar sehr freundlich und hilfsbereit, sagte mir aber, dass das Objektiv nicht mehr repariert wird (nicht auf der Liste der Objektive steht, die repariert werden). Wie ich sie verstanden habe, geht das von Panasonic aus. Mir wurde dann ein Austauschobjektiv für EUR 600 angeboten. Ich habe das dankend abgelehnt. Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein 800 Euro Objektiv nach 7 Jahren auf den Müll soll! Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Was lässt die Blendenlamellen verharzen (ich denke mal, dass es das ist)? Weiß jemand einen anderen Reparaturservice, die das Objektiv noch (rentabel) reinigen? Was kann ich sonst damit machen? Versuch's mal hier: https://www.kamerareparatur.com/ Ich habe gute Erfahrung mit dem Service.Dazu muss ich noch sagen, dass die Hersteller nicht jede kostwenpflichtige Reparatur ausführen, weil es sich nicht lohnt. So geschehen bei meiner Olympus E-420 mit defektem Blitz. Sie hatte Flüssigkeit abbekommen und die Reparatur wäre zu teuer gekommen. Deswegen wurde die Rearstur abgelehnt. Darüber hinaus hatte ich auch ein Objektiv ED 40-150 mm (alt) mit verhakten Blendenlammellen, wo kein AF und Blendeneinstellung ging. Ein guter Freund hat es vor einigen Jahren wieder repariert und es funktioniert heute noch bei meiner Tochter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 15. April 2022 Share #17 Geschrieben 15. April 2022 vor 17 Stunden schrieb Tschakka: Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein 800 Euro Objektiv nach 7 Jahren auf den Müll soll! Das finde ich auch nicht in Ordnung und würde persönlich auch mindestens 10 Jahre Service erwarten; in höherer Preisklasse auch länger. Allerdings entsinne ich mich an die Probleme von @somo mit dem 100-400 und mutmaße mal, das Panasonic-Objektive nicht sonderlich reparaturfreundlich sind. Da müßte man dann im Reparaturfall die Kosten genau mit einem Neukauf vergleichen und die Wirtschaftlichkeit entscheiden lassen. Blöd ist das aber allemal. Vielleicht findest Du im Netz ja doch einen cleveren Schrauberdienst. Ansonsten schau mal unter der Gebrauchtangeboten am Markt. Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 15. April 2022 Share #18 Geschrieben 15. April 2022 es wurde auch häufiger https://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 15. April 2022 Share #19 Geschrieben 15. April 2022 vor 11 Stunden schrieb hirsch5: wie immer hier ist Olympus bei allem und jedem, natürlich immer besser. Ist leider auch meine Erfahrung - bin deswegen komplett von Pana zu Olympus übergegangen. Der Service im Schadensfall ist bei Panasonic mit der schlechteste den ich kennenlernen durfte (nicht nur Kameraequipment…), was unrentabel ist wird nicht gemacht bzw. nicht mehr angeboten. Bei Olympus war ich bisher deutlich zufriedener, sowohl was die Geschwindigkeit, als auch das ganze drumherum anging. Wie das nun aber mit OMDS aussieht muss sich erst noch zeigen. Würde nicht zwingend von ausgehen, dass alles beim Alten ist… also würde ich mir die Lobeshymnen auch da sparen, bis mal einige Erfahrungen gemacht wurden. @Tschakka Ruf mal bei Geisler (Pana Service Süd) an und frag ob die es machen. Wenn es die auch nicht auf offiziellem Weg dürfen, frag bei beiden ob sie dir jemanden nennen können (vielleicht ehem. Mitarbeiter im Ruhestand, die ihre Rente aufbessern möchten?), der dir mit dem Problem weiterhilft. Denke wenn du dich da geschickt anstellst, kriegst du vielleicht einen Kontakt zustande. Die Leute bei Geisler sind echt in Ordnung. @xbeam Ja, so war es. Wegen gebrochenem Bajonett hat man das ganze Objektiv wechseln müssen. Irrsinnige Konstruktionen sind das… tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. April 2022 Share #20 Geschrieben 15. April 2022 vor 2 Minuten schrieb somo: Ist leider auch meine Erfahrung - bin deswegen komplett von Pana zu Olympus übergegangen. Der Service im Schadensfall ist bei Panasonic mit der schlechteste den ich kennenlernen durfte (nicht nur Kameraequipment…), was unrentabel ist wird nicht gemacht bzw. nicht mehr angeboten. Bei Olympus war ich bisher deutlich zufriedener, sowohl was die Geschwindigkeit, als auch das ganze drumherum anging. Wie das nun aber mit OMDS aussieht muss sich erst noch zeigen. Würde nicht zwingend von ausgehen, dass alles beim Alten ist… also würde ich mir die Lobeshymnen auch da sparen, bis mal einige Erfahrungen gemacht wurden. @Tschakka Ruf mal bei Geisler (Pana Service Süd) an und frag ob die es machen. Wenn es die auch nicht auf offiziellem Weg dürfen, frag bei beiden ob sie dir jemanden nennen können (vielleicht ehem. Mitarbeiter im Ruhestand, die ihre Rente aufbessern möchten?), der dir mit dem Problem weiterhilft. Denke wenn du dich da geschickt anstellst, kriegst du vielleicht einen Kontakt zustande. Die Leute bei Geisler sind echt in Ordnung. @xbeam Ja, so war es. Wegen gebrochenem Bajonett hat man das ganze Objektiv wechseln müssen. Irrsinnige Konstruktionen sind das… Das nennt man kostenoptimierte Fertigung. Kunde fängt zwar auch mit K an, kommt aber ganz hinten..... Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich gewesen und damit auch meine Konsequenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. April 2022 Share #21 Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb somo: Ist leider auch meine Erfahrung - bin deswegen komplett von Pana zu Olympus übergegangen. Der Service im Schadensfall ist bei Panasonic mit der schlechteste den ich kennenlernen durfte (nicht nur Kameraequipment…), was unrentabel ist wird nicht gemacht bzw. nicht mehr angeboten. Es gibt zwei Aspekte: Zum einen können für das Objektiv, das ich selbst auch noch habe, ggf. Ersatzteile fehlen, was u.U. nicht nur in der Hand von Panasonic liegt, zum anderen kann man bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen solche Reparaturen auch rentabel gestalten. Je nach Alter des Objektivs können die Reparaturkosten den Preis, den man auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann, übertreffen. Auch daraus ergibt sich die Frage, ob sich das lohnt. OMDS / Olympus hat mit seinen Reparaturpauschalen mMn. einen guten Weg gefunden. Von Panasonic (mit dem ich bei mFT eingestiegen bin) halte ich aber aus den hier diskutierten Gründen inzwischen auch Abstand. bearbeitet 15. April 2022 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 15. April 2022 Share #22 Geschrieben 15. April 2022 es ist zwar O T, aber der Nikon-Service in Dresden kann als vorbildlich bezeichnet werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clooney Geschrieben 15. April 2022 Share #23 Geschrieben 15. April 2022 Jammern hilft da wenig. Das ist was "der Markt" verlangt. Es kommen ständig neue Objektive in Massenfertigung von den Herstellern. Die Physik ist hinlänglich bekannt und wirkliche Neuerungen gibt es schon seit Jahren nicht mehr wirklich. M.E. nur noch Marketing-Gedöns, alter Wein in neuen Schläuchen. Natürlich sind alle Objektive knackscharf, mit AF-Ultraschallmotor, 'hochwertig' in billigen Plastik gefertigt und über dem sehr Lichtstark. Mir ist klar, dass meine Sigma-Objektive 5-10 Jahre überdauern werden, höchstens. Entweder werden sie von neuen Bajonetts obsolet oder sie geben den Geist auf und sind ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im Laufe der Zeit gibt man für diese Art von Objektiven ein Vermögen aus. Wer billig kauft, kauft nicht nur zweimal, sondern mehrmals. Ich kenne nur einen Hersteller, dessen Objektive auch nach mehr als 70 Jahre noch repariert werden. In der Anschaffung sehr teuer. Im Laufe der Zeit rechnen sie sich (im Vergleich mit anderen Objektiven). Wenn man mal so ein hochwertiges Objektiv in der Hand hatte, weiß man die neueren Plastikbecher von Sigma, Canon, Sony, Nikon usw. qualitativ einzuschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. April 2022 Share #24 Geschrieben 15. April 2022 vor 8 Stunden schrieb cxm: es muss doch nicht unbedingt der Hersteller sein, der das Objektiv wieder richtet - oder? Die Kernfrage ist doch: wer repariert so ein Objektiv? es wird immer Bastler geben, auch mit Werkstatt, die sich aus alten und defekten Objektiven Ersatzteile holen, oder sonstwie improvisieren ... aber offizielle Werkstätten werden aufhören Reparaturen anzubieten, wenn es keine offiziellen Ersatzteile mehr gibt Und das ist dann ein Planungsfehler des Herstellers ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. April 2022 Share #25 Geschrieben 15. April 2022 vor 1 Stunde schrieb clooney: Mir ist klar, dass meine Sigma-Objektive 5-10 Jahre überdauern werden, höchstens. also die hochwertigen Sigmas sind schon ziemlich gut verarbeitet und können deutlich länger überleben, als die genannten Jahre Wenn das wirklich die Grenze für moderne Objektive wäre, hätte ich keine vollen Schränke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge