Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Da meine G81 leider so langsam aufgibt (Merkwürdige teilweise bunte Sensorstreifen auf den Bildern) suche ich nach einem passenden Ersatz.

Ich fotografiere häufig in geschlossenen Räumen die Familie und tobende Kinder. Daher fiel mir schnell auf das ich sehr schnell bei ISO 1600 landete, was im Grunde nicht schlimm war. Das doch sichtbare rauschen fiel dann doch immer wieder unangenehm auf. Darüberhinaus bin ich es gewohnt das bei einem Großteil der Bilder der Fokus nicht 100% saß. (Zoomen beim sortieren auf die Augen. Auch hier eher bewegende Menschen/Kleine Kinder)

Zugegebenermaßen sind das damals auch die bekannten größten Schwachstellen des MFT Systems gewesen. Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei den neusten Modellen deutlich verbessert hat?

 

Darüber Hinaus verwende ich die Kamera wirklich in einem sehr breiten Spektrum:

Fotografieren: Landschaft, Architektur, Familie, Nachtaufnahmen, Foto Stacking (Makro etc.), Alles teilweise bei schlechten Lichtbedingungen.

Video: Wie bei Fotografie. Gerne die nächste Zeit noch deutlich häufiger, weshalb ich überhaupt bei Panasonic gelandet bin. (Eierlegende Wollmilchsau :) )

 

Wie bin ich bei MFT/Panasonic gelandet:

-Kleines System! Habe ich immer dabei. Kann falls erforderlich auch mit großen Objektiven/Zubehör verwendet werden. Wenn man dann doch mal wieder die mini Ausrüstung mitnehmen möchte -> Pancake bzw. eine kleine Festbrennweite rauf und das kleine Rode Mic mitnehmen.

-Videofunktion ist überdurchschnittlich gut für eine "Foto Kamera"

-Sehr viele Objektive! Ich selbst habe meistens die folgenden dabei: Pana 15 1.7, Oly 25 1.8, Pana 42.5 1.7, Pana 45-150 bzw. wenn die Wetterverhältnisse/Lichtverhältnisse gut sind das Oly 12-40 2.8 und je nachdem was man fotografieren möchte auch ein paar speziellere Objektive.

-Super Menü und viele Einstellmöglichkeiten auf die verschiedenen FN Tasten.

-Liegt super in der Hand!

 

Meine Wunschliste wäre wie folgt:

-Geringeres Rausch-Verhalten (siehe oben). Ist für mich leider ein schwer greifbares Thema, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.  Sind die Unterschiede zu APS-C, Kleinbild wirklich so groß?

-Besserer Autofokus als bei der G81 (Bei Foto. Gerne auch bei Video, wobei ich hier meist versuche manuell zu fokussieren)

-Display - Bessere Auflösung (Ich kontrolliere zum größten teil via Sucher, da es auf dem Display nicht gut zu erkennen ist. Besonders bei Video und manuellem fokussieren schwer nachzuvollziehen)

-Display - Klappbar nach vorne. Ist mir ein Rätsel warum das so viele Hersteller nicht haben. Hauptsache man kann auch mal auf den "Selfie-Modus" stellen, auch wenn es nur zur Gestaltung/Kontrolle dient.  

-Anschlüsse - Kopfhörer Ausgang, Mic Eingang. Den Rest haben die Kameras dann meistens. Ein doppelter Kartenslot ist nicht notwendig. Wäre schon gut wenn der eine zumindest schnell wäre :) Eine Ladefunktion während der Aufnahmen wird in der Regel nicht benötigt.  

-Video - 4k 50. Damit hätte ich auch schon das größte Problem. So viele Kameras können das noch nicht

-IBIS

-Stack Funktion in der Kamera -> Eine Reihe von Bildern und dabei den Fokuspunkt verschieben. Eine Berechnung zu einem Bild in der Kamera ist nicht notwendig.

-Möglichst Kompakt... Naja, sofern das noch geht...

 

Ich habe mir einige Tests schon angeschaut. Besonders interessant waren die Folgenden Modelle:

-G9 - Hat alles da ebenso aus dem Panasonic Lager. Ist halt auch MFT. Rauschverhalten? Kann ich leider nicht beurteilen. Evtl. mal ausleihen/mieten? Der Body ist leider wieder um einiges größer geworden. Könnte ich mich wahrscheinlich dran gewöhnen. Sind euch evtl. weitere Nachteile zu meiner Wunschliste aufgefallen? Die Kamera ist auch schon etwas älter. Interessant wäre vor allem noch der Autofokus? Wie ist dieser vor allem im Vergleich zu den aktuellen Sony Kameras?

-Sony A6600 - Scheint einen extrem guten Autofokus zu haben. Davon kann ich momentan nur träumen. Sehr kompakte Maße! Leider kein 4k50. Sucher und Display scheinen auch veraltet zu sein und der Kartenslot soll sehr langsam sein. Das ist sehr schade. Scheint mir fast so als wenn man sich einiges für die neueren Modelle aufgehoben hat. Das Display hat dabei leider auch den etwas merkwürdigen Mechanismus um den "Selfie-Modus" setzen zu können. (Sofern dieser nicht durch das Zubehör verdeckt wird)

-Fuji X-T4 - Dies scheint eine sogenannte Eierlegende Wollmilchsau zu werden sobald sie rauskommt:

Kompak, 4k50, guter Sucher, gutes Display, alle Anschlüsse welche man benötigt, IBIS, etc..

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Rauschverhalten von MFT zu APS-C so groß ist, da man ja sonst auch zu der etwas in die Jahre gekommenen aber immer noch sehr guten Pana G9 greifen könnte. (Natürlich deutlich günstiger und ich habe die Objektive schon) Soweit ich lesen konnte, ist die Objektivauswahl leider nicht so groß da Fujifilm seine Standards nicht freigegeben hat für andere Objektivhersteller? Also wenige aber scheinbar sehr gute und kompakte Objektive. Die Software kenne ich leider nicht. Ich weiß nicht ob es so etwas wie Stacking Funktionen etc. gibt. Müsste ich noch mal nachforschen falls diese Kamera in Frage kommen sollte.

 

-Andere Kleinbildkameras?

Wie es scheint ist der sehr gute Autofokus zur Zeit nur in der A6600 verbaut, daher stellt sich mir die Frage ob in Sachen Autofokus/Video und vor allem Kompaktheit überhaupt eine solche Kamera in Frage kommen würde?

 

Was denkt ihr? Standet ihr evtl. vor einer ähnlichen Entscheidung?

Viele Grüße und bleibt gesund grade in diesen Tagen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Deiner Situationseinschätzung ist eigentlich wenig hinzuzufügen: Du photographierst gerne bei wenig Licht - und du hast nen Schwung ordentliche MFT-Linsen. Da helfen nur Tests mit den Spitzenmodellen von MFT - oder der entschlossene Umstieg auf KB. Der aber nicht ganz billig wird, und je nach Alter und körperlichem Zustand auch sonst "schwerwiegende" Folgen haben kann.

Ich würde mir also die G9 und die OM-D Em 1-III bei Gelegenheit mal ausleihen. AF-mäßig sind die wohl beide gut dabei, aber das Problem ist halt die Dämmerungstauglichkeit. Da gibt es systembedingt eine Grenze, und wenn Du mit der leben kannst, ist gut, und wenn nicht, dann eben nicht.

Spürbar besser bei AF und High-ISO gleichzeitig wird es dann erst bei bei KB - und die Preise für die A9-II und passende Objektive kennst Du ja. Das kann und will sich nicht jeder leisten.

Das Dumme an Deiner Situation ist halt, daß Du sowohl High-ISO als Top-AF haben willst, das kostet die eine oder andere Niere. Ob die A6600 da wirklich einen das Geld werten Kompromiss darstellt, können nur die sagen, die das Ding haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einer EM1 II ... die wird gerade abverkauft, ist kompakter als die G9 und hat trotzdem einen sehr guten Griff

Der Sensor ist das beste, was man bei mFT beikommen kann und trotz ihres Alters ist sie immer noch echt Spaceage Technik. Das tolle am Nachfolgemodell ist, dass man das "alte" Modell günstig bekommen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der G81 fotografiert hast - welchen Verschluss hattest du die meiste Zeit eingestellt? Gerade die G81 hat mit elektronischem Verschluss (E-Shutter) ein, für meine Augen, sichtbar schlechteres Rauschverhalten als beispielsweise mit dem EFC-Verschluss. Das ist bei der G9 nicht so, bei dieser ist die Bildqualität mit elektronischem Verschluss ebenbürtig zu dem mechanischem Verschluss. Von der G81 (mit EFC) zur G9 ist die Bildqualität dann nochmal ein kleiner Schritt besser. Da du  bereits gute Objektive für mFT hast, würde ich auch zur G9 raten. Bis auf die Kompaktheit würde sie alle deine Kriterien erfüllen.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 ist in Summe von Foto und Video die Nr. 1 im MFT Segment. Egal ob Dynamik bei ISO 100 (wird kaum besprochen), Video oder lowlight AFF/AFC.

Die Video Stabilisierung und AF Nachführung (automatisch + Eingriff via Joystick) ist ausgezeichnet. 6K Foto via 10 bit 30P H265 (postfokus+s/s) eröffnen Möglichkeiten, die wenig publiziert werden.

High ISO erhält sehr viele Details. Die Vorteile von KB in diesem Bereich können via EBV minimiert werden. HiRes liefert bei geeigneten Aufnahmen (Nacht, fließendes Wasser, Landschaft, Architektur.....) Mittelformat Qualität.

Objektive:

Das f/1.7 10-25 mm würde ich mal an einer G9 testen, sollte es keine KB Cam werden. Dieses Objektiv zeigt auf beeindruckende Weise, welches Potenzial in MFT steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sardinien:

Das f/1.7 10-25 mm würde ich mal an einer G9 testen, sollte es keine KB Cam werden. Dieses Objektiv zeigt auf beeindruckende Weise, welches Potenzial in MFT steckt.

Kompakt geht aber anders. Umstieg oder nicht, ist hier die Frage. Der Eye-AF ist nach allem was so geschrieben wird bei Sony nach wie vor der beste. Wenn das sehr hohe Prioriät hat, ist Sony der Herausforderer nr. 1, sonst würde ich Nikons Z-Serie mit dem 14-30/4 auch ins Auge fassen.  Da ich sonst meine Vorschreibern eigentlich nichts hinzufügen will nur ein Größenvergleich:

 https://j.mp/3bHUfQG

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich benutze in den meisten Fällen den normalen Verschluss. Gut zu lesen das sich scheinbar doch etwas seit der G81 in Punkto AF und dem Sensor getan hat. Ich habe mir dazu grade noch mal einige Tests angeschaut welche das bestätigen. Mit etwas glück reicht mir der Fortschritt der neueren MFT Kameras vollkommen aus um im MFT Sektor zu bleiben. :)  

 

Die EM1 Reihe fand ich schon immer sehr interessant! (Haptik, Größe, Foto Funktionen) Da ich häufig Videos aufnehme, bin ich immer wieder bei Panasonic gelandet. Aus meiner Sicht machen die bei Olympus vieles richtig. Immer wieder neue Modelle wobei die Größe der Kameras größtenteils gleich bleiben. Das habe ich die letzten Jahre bei Panasonic etwas vermisst. (Wurden immer etwas größer -> G5, G70, G81, G91) So haben wir aber zumindest im MFT Lager immer die Qual der Wahl. Vielleicht ist es gut das Oly und Pana doch so verschieden sind.

 

Ich werde auf jeden Fall die G9 testen und gehe jetzt schon davon aus das es für mich ein deutlicher Schritt nach vorne sein wird! Natürlich hat die G9 nicht den AF der neuen Sony oder das Rauschverhalten einer KB Cam. Das ist von mir auch nicht das Minimal Ziel gewesen. Ich wollte lediglich einen besseren AF und besseres Rauschverhalten. Eben so wie ihr es auch teilweise beschrieben habt. 

 

Schade, ich scheine grade die Panasonic UK Aktion verpasst zu haben. Dort hätte ich einen Batteriegriff + 2. Akku + Pana 25 1.7 von Panasonic erhalten. Voraussetzung: Bis zum 31.03. in einem autorisierten UK Store eine G9 bzw. eines der auf der Pana Seite beschriebenen Kits kaufen. Es war sogar explizit erlaub aus der EU in UK zu kaufen. Ok ich drifte ab vom Thema 🙂

 

 

Vielen Dank noch mal für eure Infos!   

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CalamityJane:

Wieso ist denn die G9 "in die Jahre gekommen" :confused: 

Hi, ist einfach nur gemeint gewesen das die G9 ja bereits 2017 erschienen ist und dadurch aber mittlerweile einen Spitzenpreis hat. Umso erstaunlicher wie viel die Kamera bietet. Etwas vergleichbares finden ist auch bei den neueren Modellen schwer. Ich habe mir auch die G91 angeschaut welche grade erst erschienen ist, würde mich aber dennoch eher für die "ältere" G9 entscheiden. (Preis gefallen + Flaggschiff Funktionen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon erwähnt, ob du in JPG oder in RAW fotografierst? Ich würde dir auf jeden Fall noch Topaz Denoise AI ans Herz legen, momentan läuft noch kurzfristig die Aktion von Topaz und obendrauf dann noch der Rabatt übers Forum hier, so günstig wirst du das Programm so schnell nicht wieder bekommen.

 

Nachtrag: gerade gesehen, anscheinend ist Denoise gar nicht in der derzeitigen Promo-Aktion enthalten, also gibt es lediglich den Forumsrabatt von 15 % auf die 79,99$. Sind dann etwas über 60€.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb manifredo:

Hast du schon erwähnt, ob du in JPG oder in RAW fotografierst? Ich würde dir auf jeden Fall noch Topaz Denoise AI ans Herz legen, momentan läuft noch kurzfristig die Aktion von Topaz und obendrauf dann noch der Rabatt übers Forum hier, so günstig wirst du das Programm so schnell nicht wieder bekommen.

 

Nachtrag: gerade gesehen, anscheinend ist Denoise gar nicht in der derzeitigen Promo-Aktion enthalten, also gibt es lediglich den Forumsrabatt von 15 % auf die 79,99$. Sind dann etwas über 60€.

Hi, danke dir für den Tipp! Das Programm kannte ich nicht. Ich fotografiere in den meisten Fällen RAW+JPG. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb APMU:

Hi, danke dir für den Tipp! Das Programm kannte ich nicht. Ich fotografiere in den meisten Fällen RAW+JPG. 

Hier kannst du den Thread in diesem Forum dazu lesen. Man kann sich auch erst mal die Demo runterladen und für vier Wochen testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...