chörsch Geschrieben 4. April 2016 Share #1 Geschrieben 4. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich fotografiere geschäftlich kleinere Gegenstände (ab Tablettengrösse bis etwa Kreditkartengösse) in einer Lichtbox. Die Lichtbox besitzt in einem Abstand von 33 - 40cm zur Aufnahmeebene eine Kamerabefestigung. Bei der Aufnahme von kleinen Gegenständen in Teleposition ergibt sich mit der verwendeten Kamera (billige Canon Kompakte) das Problem, dass sich der Gegenstand nicht scharf stellen lässt. Um das Problem zu lösen gibt es meiner Ansicht folgende Möglichkeiten: - ich bringe den Gegenstand näher zur Linse. Nachteil: die Ausleuchtung des Gegenstands ist nicht mehr optimal. - ich kaufe eine System- oder DSLR mit Makroobjektiv. Nachteil: teuer, ohne Zoom lassen sich die verschieden grossen Gegenstände je nach Makrobrennweite auch nicht formatfüllend fotografieren (da die Kamerabefestigungshöhe der Lichtbox eingeschränkt ist). - ich kaufe eine Kompaktkamera mit möglichst guter Naheinstellgrenze in Teleposition. Die Anforderungen an die Kamera sind minimal, da ich die Bilder nicht hochaufgelöst verwende. Ausser Blendensteuerung und möglichst guter Naheinstellgrenze gibt es keine Killerkriterien. Folgende Kompaktkameras habe ich schon kurz getestet (teilweise nur im Laden): - Canon G12: Naheinstellgrenze nicht so schlecht, könnte für kleine Objekte aber noch besser sein. - Canon G1x II: Naheinstellgrenze nicht brauchbar. - Canon G7x: etwa vergleichbar mit G12 - Sony RX 100 ?: Naheinstellgrenze etwas schlechter als G12 - meine Lumix Gx8 mit Standardzoom 14-42. Naheinstellgrenze in Teleposition nicht genügend. Was könnt ihr empfehlen? Ich bin froh um Tipps und Anregungen wie ich das Problem optimieren kann. Gibt es noch andere Lösungen (Balgen)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 Hi chörsch, Das könnte für dich interessant sein: Kompaktkamera mit guter Naheinstellgrenze in Teleposition . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 4. April 2016 Share #2 Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) wie klein ist der Gegenstand? Das Problem ist bei den Kompakten, dass die Nahaufnahmeposition normalerweise im WW Bereich liegt ... und da kann man dann auf 10cm oder sogar 1cm ran ... nichts was Dir hilft. Typisches Beispiel dafür ist die RX100, die keine spezielle Nahposition besitzt, aber halt im WW sehr nah fokussieren kann ... im Tele ist man dann einfach zu nah dran und muss zurücktreten. ein einfacher Weg wäre es, auf Deine GX8 ein Makroobjektiv zu setzen oder auf Dein Kitzoom einen Vorsatzachromaten. (dieser darf nicht zu stark sein, sonst musst Du zu nahe ran ... ) Bei Deiner Anwendung würde ich fast ein älteres, manuelles Objektiv empfehlen .... oder so etwas wie das Panasonic 2,8/30 ... oder das Olympus 12-50 (Mit Makroposition bei 43mm) Deshalb auch die Frage mit der Gegenstandsgrösse. bearbeitet 4. April 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chörsch Geschrieben 4. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 4. April 2016 Die kleinsten Gegenstände haben eine Grösse von ca. 0.5cm Durchmesser. Formatfüllende Aufnahme wäre super, muss bei so kleinen Gegenständen nicht sein. Die meisten Gegenstände sind im Bereich weniger cm bis Kreditkartengrösse. Die GX8 ist meine persönliche Kamera, für die Aufnahme im Geschäft werde ich nicht diese Kamera verwenden. Ausserdem sollte die Kamera einfach zu bedienen sein, da sie auch von andere Personen ohne Erfahrung verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. April 2016 Share #4 Geschrieben 4. April 2016 Dann brauchst Du eine Kompakte mit Filtergewinde ... oder einen entsprechenden Adapter .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chörsch Geschrieben 4. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 4. April 2016 Offenbar gibt es auch Nahlinsen für Kompaktkameras (wäre das auch ein Vorsatzachromat?). Sind solche Lösungen tauglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. April 2016 Share #6 Geschrieben 4. April 2016 Ein Achromat ist farbkorrigiert, mit einfachen Nahlinsen wirst Du nicht viel Freude haben ... aber ja, das gibt es. Die Dinger sind nur meistens zu stark und da muss man nah ran, Du musst testen, ob das bei Deinem Lichtzelt geht. Die nächste Frabe wäre, ob Du die Bilder nicht einfach freihand machst ... Zur RX100 gibts zB einen Magnetring, der ein Gewinde vorne hat, in das man übliche Achromate schrauben kann. zu vielen Kameras gibts einen Tubus, der über das Objektiv gesteckt und am Gehäuse festgeschraubt wird, in den kann man Konverter und Vorsatzlinsen schrauben. Was Du am besten nimmst, kann man erst sagen, wenn Du weisst, welche Kamera es sein soll ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 12. April 2016 Share #7 Geschrieben 12. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn die Fotos nicht hochaufgelöst verwendet werden: Abstand nehmen - Bildausschnitt verwenden?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge