Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich habe gerade ein Riesen Problem und hoffe auf Unterstützung.

Ich habe gerade das Firmware update auf die 2.0 Version angegangen.

Während des Updates gab es ein Problem mit meinem Mac. Der fuhr herunter. 

Jetzt ist die A7 ohne jegliche Funktion....

Ein-Ausschalten nützt nichts, Akku raus auch nicht.....

Was kann ich nur machen ?????

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.......

Danke

Link zum Beitrag

Hallo !

Danke

http://www.dpreview.com/forums/thread/3647135#forum-post-53395298

Habe etwas gegoogelt, es scheint niemand einen shortcut für einen hardware reset gefunden zu haben. Bei der NEX 6 gab es dafür eine Tastenkombination.

Im verlinkten thread weist jemand darauf hin, beim erneuten Versuch des firmwareupdates den Bildschirmschoner auszuschalten. Aber bei Deiner cam scheint ja alles schwarz und tot zu sein.

Mir fällt nur noch ein, den Akku mal über Nacht draussen zu lassen und dann mehrfach zu entnehmen und zu versuchen, die Kamera ein und auszuschalten.

Eahrscheinlich musst Du sie aber zum service schicken, evtl. mal vorher eine email hindchicken und fragen, ob sie eine Idee haben, die Du selbst umsetzen kannst.

Link zum Beitrag

Ich hatte so eine Situation bei einem Objektiv. Technisch ist das Problem aber dasselbe: Wenn ein Firmware-Update schief geht, dann muss die Kamera zum Service. Hierbei wird ja nicht die alte Firmware behalten, sondern überschrieben. Bricht dieser Vorgang ab, dann hat die Kamera keine vollständige bzw. funktionierende Firmware mehr und kann nicht funktionieren. Die alte Firmware ist nicht mehr installiert und die neue noch nicht. Die Kamera ist dann völlig tot und muss eingeschickt werden. Dumm gelaufen.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag

Hallo !

Danke

Hast Du mal eine neue Speicherkarte probiert? Vielleicht ist das Problem auf ein defektes Firmware File auf der Speicherkarte zu reduzieren. Denn eigentlich sollte ein Runterfahren des PC/Mac die FW-Procedure nicht so unterbrechen können, dass die Kamera tot ist: Download des FW Files und anschließender Update der Kamera sollten voneinander unabhängig sein: Schlägt das erste fehl, darf der Update nicht gestartet werden.

Sollte, sollte, sollte . . . . Sehr unglücklich gelöst von Sony.

Hans

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der TO mittlerweile auch betroffen? Im Ernst: Erkennt der Mac die Kamera noch?

Falls ja - das Update noch einmal anstoßen, Batterie vorher voll laden, hat bei meinem ähnlichen Fall geholfen.

Ja schon, aber dann mit neuer Karte, denn das vergrößert die Chance, ganz neu aufzusetzen.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso kommt eigentlich die Karte ins Spiel? Das Update wird auf dem Mac doch unter Downloads gespeichert und von dort ausgeführt. Die Karte muss man zum updaten doch sogar rausnehmen.

Die Überlegung mit dem nicht komplett aufgeladenen Akku könnte ich mir auch vorstellen. Ansonsten würde ich versuchen, das Update nochmals neu in einem anderen Ordner auf dem Mac zu speichern und neu auszuführen.

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Wieso kommt eigentlich die Karte ins Spiel? Das Update wird auf dem Mac doch unter Downloads gespeichert und von dort ausgeführt. Die Karte muss man zum updaten doch sogar rausnehmen.

Weil sich die Kamera auf der Karte was merken könnte, was sie am Hochfahren hindert . . . 

Dass zum Update die Karte entfernt werden muss war mir neu - hab sie immer drin gelassen, ging auch.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo !

Danke

Tut mir sehr leid, da wirst Du die Kamera wohl einschicken müssen.

Damit Du ein Update wiederholen kannst, muss sich die Kamera einschalten lassen und eine USB-Verbindung herstellen können.

Wahrscheinlich hat sich Dein Rechner genau an diesem Punkt ausgeschaltet und das Firmwareupdate unterbrochen.

Jetzt hast Du ein halbes neues Betriebssystem und halbes altes im Speicher der Kamera. Die Programmroutinen passen leider nicht zusammen.

Teile uns doch mal mit, wie die Reparatur ausgegangen ist.

Musstest Du was bezahlen oder wurde auf Kulanz repariert?

Link zum Beitrag