Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kaufe eigentlich alles bei Amazon. Ist halt aus meiner persönlichen Sicht bequem...

Spreche hier ausschliesslich von Neu-Ware (also keine Warehousedeals) direkt von Amazon.

Mich macht aber langsam stutzig, dass ich bei Objektiven mindestens 5 Exemplare durchtesten muss, bis eines davon 'OK' ist. Die anderen sind halt irgendwie 'dezentriert' (systematisch irgendwelche Bildbereiche immer unscharf).

Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die solche 'Serienstreuungen' nicht kennen. Kaufen die aus einer anderen Quelle?

Kann es sein, dass manche Händler (z.B. Amazon) wissentlich von Objektivherstellern (z.B. Panasonic oder Olympus) beliefert werden, die bewusst 'Ausschuss' liefern (vielleicht sogar in Absprache mit Amazon, weil es billiger ist)? Bzw. dass diese Hersteller nur an bestimmte 'gute Händler' 1A Ware liefern?

Möchte jetzt keine Verschwörungstheorie aufmachen... aber meine Erfahrungen der letzten Jahre machen mich irgendwie stutzig...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die solche 'Serienstreuungen' nicht kennen. Kaufen die aus einer anderen Quelle?

Ich teste nur, wenn mir beim praktischen fotografieren etwas auffällt ... möglicherweise habe ich also Fehler im Objektiv, die bei meinen Fotos einfach nicht offensichtlich sind.

Aber ich bin glücklich und mache Bilder .... wenn man immer alles bis zur Neige austesten, wird man unglücklich und findet immer ein Haar in der Suppe. 

Bei OIS Objektiven lohnt es sich meistens eh nicht zu testen, weil das optische Element zur Stabilisierung bei aktiviertem OIS ja logischerweise verschoben sein muss.

der Ansatz ist pragmatisch, aber praxisnah ... wieso sollte man ein Objektiv tauschen, bei dem man den Fehler nicht im Bild findet?

Link zum Beitrag

P.S. B Ware ... also zB Warehousedeals, sind Geräte, die schonmal zurückgegeben wurden, aber bei der Prüfung nicht durchgefallen sind .... sprich: sie sind innerhalb der Toleranz, aber eben doch nicht zwingend in Ordnung. Das könnte bei einem etwas genauer hinsehenden User durchaus als Fehler erkannt werden.

Ich kaufe viel bei Amazon, etwas mehr beim Fachhändler, konnte mich bislang nicht beschweren.

Link zum Beitrag

Ich teste nur, wenn mir beim praktischen fotografieren etwas auffällt ... möglicherweise habe ich also Fehler im Objektiv, die bei meinen Fotos einfach nicht offensichtlich sind.

Aber ich bin glücklich und mache Bilder .... wenn man immer alles bis zur Neige austesten, wird man unglücklich und findet immer ein Haar in der Suppe. 

Ich kann mich dieser Ansicht aber nur sowas von anschliessen  :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist auch noch nix aufgefallen ...

Aber ich kaufe auch nur im Foto-Fachhandel und nicht beim Diskonter oder im I-Net.

Weil es mir das Wert ist 1A-Ware zu bekommen.

Defekte oder fehlerhafte Ware kann sich der Fachhandel nicht mehr leisten. Dank I-Net-Handel stehen die Fachhändler eh schon mit dem Rücken zur Wand.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ist aber nicht das Thema hier... :cool:

Doch  :)  - weil mir schon seit ewigen Zeiten auffällt, dass ich einfach in den meisten Fällen nicht die Probleme mit Objektiven habe, die vielfach in den Foren kommuniziert werden. 

Vielleicht habe ich auch nur - natürlich verdientermassen - einfach Glück  ... aber ich denke, es liegt auch am "System", das Nightstalker so gut dargestellt hat.

Soll natürlich nicht heissen, dass ich deine Erfahrungen nicht ernst nehme.

Ich mache mit jedem neu angeschafften Objektiv ein paar Fotos mit Offenblende, um die zentrale Schärfe und den Verlauf der Randschärfe zu prüfen ... wenn das okay ist, kommt es in den normalen Gebrauch. Wenn mir dabei dann was auffällt, geh´ ich  natürlich der Sache weiter nach.

Link zum Beitrag

Ich mache mit jedem neu angeschafften Objektiv ein paar Fotos mit Offenblende, um die zentrale Schärfe und den Verlauf der Randschärfe zu prüfen ... wenn das okay ist, kommt es in den normalen Gebrauch. Wenn mir dabei dann was auffällt, geh´ ich natürlich der Sache weiter nach.

Genau das meinte ich. Und hier fallen halt 4 von 5 Amazon Objektiven durch... Das meinte ich in meinem Thread...

Link zum Beitrag

Was du hier schreibst ist für mich Blödsinn, ich habe schon sehr viele Objektive und Kameras bei Amazon gekauft, auch sehr oft bei Warehouse!

Amazon wird sich das auch nicht erlauben können, B Waren als Neuware zu verkaufen.

Da es immer wieder Leute gibt, die ihre Produkte zurück schicken kann man auch hin wieder ein echtes Schnäppchen machen!

Meine Objektive waren immer in Ordnung gewesen!

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Was du hier schreibst ist für mich Blödsinn, ich habe schon sehr viele Objektive und Kameras bei Amazon gekauft, auch sehr oft bei Warehouse!

Amazon wird sich das auch nicht erlauben können, B Waren als Neuware zu verkaufen.

Da es immer wieder Leute gibt, die ihre Produkte zurück schicken kann man auch hin wieder ein echtes Schnäppchen machen!

Meine Objektive waren immer in Ordnung gewesen!

Gruß Jan

Was genau ist jetzt in deinen augen Blödsinn? dass amazon schlechte ware verschickt oder dass der TO die Objektive zurück schicken musste weil siefehlerhaft waren?

Evt liegt es gar nicht bei Amazon sondern amn der Herstellung der mft objektive, ich hatte auch ein 45er von Olympus das nicht richtig scharf war, und das 12 mm war auch leicht dezentriert in manchen bereichen. Das ist ein relativ hoher anteil wenn man bedent dass ich nur drei Objektive hatte :)

alle drei kamen von amazon. wo da der fehler liegt können wir außenstehende nicht sagen.

Link zum Beitrag

Bei OIS Objektiven lohnt es sich meistens eh nicht zu testen, weil das optische Element zur Stabilisierung bei aktiviertem OIS ja logischerweise verschoben sein muss.

Ich finde diese aussagen, man ließt sie immer wieder sobal jemand kritik an der qualität der firma XY schreibt, etwas daneben. Natürlich kann man sich zu tide testen, aber davon war def nicht die Rede und man muss einfach man akzeptieren, dass alle Kamerahersteller momentan eine sehr hohe Fehlerquote in der Herstllung haben, die alle nicht in der QC auffallen, warum das so ist können wir nur vermuten.

Aber immer diese hör auf zu testen und fotografiere ist irgendwie daneben. Als Nikon diese Öl problem hatte kam direkt die Verteidigung in den Foren, "das kann gar nicht sein" , "das ist normal musst du halt putzen" etc. eingien wollen slebst den Fehler nicht waht haben nachdem Nikon die D600 zurück genommen hatte. 

Bei jedem Problem mit einem Objektiv wird estmal der User verantworktlich gemacht, auch soeine nette Art und weise.

Fakt ist, es gibt immer mehr fehler die auch ohne pixelpeeping auffallen. Und wenn ein Bild einfach nie scharf wird, dann darf man das auch mal sagen und die Objektive zurückschicken. Liest man hier aber auch von anderen Händlern, so dass das Problem nict bei amazon zu suchen ist.

Zum Thema OIS, wenn das optische Element so einen SChmarn erzeugt, dass das Testen überflüssig ist, dann läuft da aber was falsch. Stabi im Objektiv hatte ich nur bei Canon bisher und da konnte man technisch einwandfreie Bilder mit erzeugen, auch unter testbedingungen. 

Link zum Beitrag

Ich kaufe eigentlich alles bei Amazon. Ist halt aus meiner persönlichen Sicht bequem...

Spreche hier ausschliesslich von Neu-Ware (also keine Warehousedeals) direkt von Amazon.

Mich macht aber langsam stutzig, dass ich bei Objektiven mindestens 5 Exemplare durchtesten muss, bis eines davon 'OK' ist. Die anderen sind halt irgendwie 'dezentriert' (systematisch irgendwelche Bildbereiche immer unscharf).

Kann es sein, dass manche Händler (z.B. Amazon) wissentlich von Objektivherstellern (z.B. Panasonic oder Olympus) beliefert werden, die bewusst 'Ausschuss' liefern (vielleicht sogar in Absprache mit Amazon, weil es billiger ist)? Bzw. dass diese Hersteller nur an bestimmte 'gute Händler' 1A Ware liefern?

Möchte jetzt keine Verschwörungstheorie aufmachen... aber meine Erfahrungen der letzten Jahre machen mich irgendwie stutzig...

Das würde ich allerdings auch als pure Verschwörungstheorie bezeichnen. Da ich mMn. ebenfalls von Qualitätsschwankungen betroffen bin (einige Produkte bestätigen nicht die guten Leistungen, die ihnen von Nutzern und in Tests/Reviews attestiert werden) und ich meistens beim Fachhandel kaufe, sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Hersteller würden ohnehin einen enormen Imageschaden heraufbeschwören, wenn sie bewusst "B-Ware" auf den Markt schieben. Weiterhin zieht das Argument des Preises nicht, da Amazon i.d.R. nicht billiger ist, zumindest würde Amazon den "B-Ware Vorteil" nicht ausnutzen, um über Kampfpreise Marktvorteile zu erhalten.

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: meiner Erfahrung nach ist die Qualitätsstreuung bei den höherpreisigen Produkten von Olympus und Panasonic deutlich geringer. Sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven hatte ich mit Ausnahme von Grundsatzproblemen, die allgemein modellspezifisch waren (Haarriss beim E-M5 Display, hinteres Griffgummi bei E-M1, lockere Öse bei GH1), in den höheren Preiskategorien keine Probleme.

Kit Objektive und andere knapp kalkulierte Produkte, werden wohl höhere Fertigungstoleranzen haben. Auch im Garantiefall werden die Fälle, bei denen es heißt, dass sich das Produkt noch in der festgelegten Norm befindet, bei preiswerten Standardprodukten häufiger sein.

Beim Fachhandel kaufe ich auch deswegen, weil ich das konkret von mir kaufbare Produkt ausgiebig selbst vor dem Kauf prüfen kann (ich habe beim Objektivkauf immer meine Kamera und mein iPad dabei und prüfe auf grobe Fehler noch im Laden). Was problematisch aussieht, wird nicht gekauft. Das geht im Online-Handel nur über den Aufwand der Rücksendung und auch da ändern einige Händler ihre Politik.

Link zum Beitrag

Genau das meinte ich. Und hier fallen halt 4 von 5 Amazon Objektiven durch... Das meinte ich in meinem Thread...

Diese Behauptung ist nicht belegbar und halte ich in dem genannten Ausmaß nicht für vertretbar. Die Kundenrezensionen geben hier ein völlig anderes Bild, auch wenn man nicht jeder Rezension trauen muss.

Link zum Beitrag

Also ich habe 6 Objektive bei Amazon gekauft und eins zurück geschickt. Gerade die unkomplizierte Rücknahme finde ich einfach klasse.

Bei einem guten Fachhändler (insbesondere bei denen ich Stammkunde bin) kann ich genauso unkompliziert zurückgeben. Die Komplikation ist hier eher, dass meine beiden Fachhändler nicht in der Nähe meines Wohnortes sind und ich i.d.R. im Urlaub oder auf Dienstreisen kaufe.

Link zum Beitrag

Diese Behauptung ist nicht belegbar und halte ich in dem genannten Ausmaß nicht für vertretbar. Die Kundenrezensionen geben hier ein völlig anderes Bild, auch wenn man nicht jeder Rezension trauen muss.

Doch, diese Behauptung ist "mir gegenüber belegbar"... hatte kürzlich eine Odyssee hinter mir, bei der erst das 5. Pana 20 1.7 wirklich in allen Bildbereichen scharf war... Es gibt auch genügend Leute, denen fällt eine 'Gurke' gar nicht auf...

Link zum Beitrag

Ich kaufe auch sehr viel online und viel bei amazon. Kann es nicht auch sein, dass viel eher der Transportweg eine negative Rolle spielt? Hier wird immer mehr gedrückt und an Personal und Flotte gespart. Und wenn ich sehe, wie an der Tanke von Hermes Vertragsfahrern in welche Fahrzeuge "verladen" wird, wundere ich mich eher, dass nicht alles zertöppert ist, was ankommt.

Wenn jemand, wie der TO, besonders viel Pech im Vergleich mit anderen hat, könnte das ja mehrere Ursachen haben:

• mieses Karma
  • überdurchschnittlich empfindliche Sinne, die Fehler bemerken, auf die andere gar nicht kommen würden
  • schlampige Postzusteller, die gerne mal Päckchen werfen, was ja zumindest der Feinmechanik nicht immer zuträglich sein dürfte
  • ...
Link zum Beitrag

Ich kaufe auch sehr viel online und viel bei amazon. Kann es nicht auch sein, dass viel eher der Transportweg eine negative Rolle spielt? Hier wird immer mehr gedrückt und an Personal und Flotte gespart. Und wenn ich sehe, wie an der Tanke von Hermes Vertragsfahrern in welche Fahrzeuge "verladen" wird, wundere ich mich eher, dass nicht alles zertöppert ist, was ankommt.

Wenn jemand, wie der TO, besonders viel Pech im Vergleich mit anderen hat, könnte das ja mehrere Ursachen haben:

• mieses Karma
  • überdurchschnittlich empfindliche Sinne, die Fehler bemerken, auf die andere gar nicht kommen würden
  • schlampige Postzusteller, die gerne mal Päckchen werfen, was ja zumindest der Feinmechanik nicht immer zuträglich sein dürfte
  • ...

aber kein fehler beim Hersteller? schuld sind immer andere?

Link zum Beitrag

Vielleicht muss ich meine Definition von B-Ware mal etwas klarer stellen:

Ich meine hiermit (ob es das gibt, weiss ich nicht, deshalb ja dieser Thread):

Wenn Panasonic tatsächlich eine funktionierende Objektiv-Qualitätskontrolle hätte, dann kann es doch sein, dass die guten Objektive an 'privilegierte' Händler geschickt werden und die 'Gurken' z.B. an Amazon... Und vielleicht ist Amazon sogar damit einverstanden, weil 'Gurken' die Bedingungen für einen extrem Niedrigen Einkaufspreis sind.

Gurke = vorhandener Mangel, der die Masse der Käufer gar nicht bemerkt.

Link zum Beitrag

Die Vermutung, dass Amazon B-Ware bezieht ist aus oben aufgeführten Gründen zwar unwahrscheinlich, kann aber auch nicht sicher ausgeschlossen werden.

Um das statistisch signifikant zu bestätigen oder auszuschliessen ist allerdings ein Doppelblindtest notwendig mit ca 100 Amazon- vs ca 100 Fachhändler-Linsen.

Das macht aber zum einen  viel Arbeit und ist zweitens langweilig. Und drittens könnte über das Ergebnis dann nicht mehr diskutiert werden, was auch langweilig ist. Deshalb bleiben wir lieber bei Vermutungen und Einzelbeobachtungen ;)

Link zum Beitrag

Die Vermutung, dass Amazon B-Ware bezieht ist aus oben aufgeführten Gründen zwar unwahrscheinlich, kann aber auch nicht sicher ausgeschlossen werden.

Ich denke, hier gilt alleine Business Optimierung:

Wann Amazon wissentlich billige B-Ware unter der 'kaufmännischen Prämisse' akzeptiert, dass es eh nur maximal jeder 10. Käufer merkt, dann macht diese Gewinnmaximierungs-Strategie für Amazon durchaus Sinn... die positiven Rezensionen werden weiterhin mit Hilfe der unwissenden Masse hochgehalten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke, diese Toleranzen bei der Fertigung und Fehler bei der Qualitätskontrolle hat es schon immer gegeben. Jetzt mit Digital, hochauflösenden Monitoren und Pixelpeeping ist das halt leichter zu sehen und auch zu belegen. Analog hat man sich schon deutlich schwerer getan, Abbildungsfehler genau zu lokalisieren.

Wenn die Toleranzen kleiner werden und die Qualitätskontrolle besser werden sollen, müssten die Preise wahrscheinlich stark angehoben werden, das will dann auch keiner.

Da gehen die Hersteller dann lieber den Weg, dass dann mal ein Objektiv zurückgeschickt wird. Da werden sich alle Hersteller nichts nehmen, wird überall gleich sein.

Das ganze hat m. M. nach nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, dafür sind die Objektive dann doch zu teuer. Wahrscheinlich ist es aber doch so, dass die billigen Kit-Linsen geringere Aufmerksamkeit bekommen.

Mit Amazon hat das wahrscheinlich nichts zu tun, da ist es nur sehr leicht, sich mehrfach das gleiche Objektiv zu bestellen und dann das beste Exemplar zu behalten. Nur was ist mit den anderen, werden die in die Tonne getreten oder wieder als neu verkauft?

Irgendwann gibt´s dann vielleicht nur noch Gurken?

Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Lassen wir mal Kit-Objektive aussen vor... meine Frust-Erfahrungen beziehen sich v.a. auf das Pana 20 1.7.

Ein Bekannter hatte auch eins und war überglücklich bzgl. der Schärfe... Dann habe ich ihm auf allen seinen Fotos (nahe Offenblende) gezeigt, dass das linke Bilddrittel (inkl. Ecken) immer unscharf ist... Die Freude war weg... jetzt hat er meistens sein Kit drauf, weil das auch recht scharf ist... Pana wurde an den nächst Unwissenden verkauft...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag