Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines Standardobjektivs für die E-M1 und habe für mich die obigen beiden Alternativen ausgesucht. das 12-60 swd müsste ich natürlich adaptieren, hätte aber den großen Vorteil, dass ich im oberen Bereich deutlich mehr Spielraum hätte. Hat jemand Erfahrung mit dem 12-60 Süd an der E-M1 oder sollte ich doch lieber zum MFT-Objektiv direkt greifen?

Gruß

widde

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch mein 12-60 SWD, verwende es seit dem 12-40 jedoch kaum mehr.

Die native Variante in Form des 12-40 ist erheblich kleiner/leichter, mit schnellerem AF (wobei ich jenen des 12-60 SWD aktuell an der E-M1 jedoch auch für gut halte), problemlos vergleichbaren Abbildungs-, Verarbeitungs- und Bedienqualitäten (MF, Zoom, Abdichtung, Nahgrenze,...). Das 12-60 bietet natürlich mehr Brennweite, dafür das 12-40 mehr Lichtstärke am langen Ende (das 12-60 liegt bereits @ 40mm bei knapp vor f/4.0).

Bislang hatte mich kein mFT Standardzoom wirklich rundum begeistern können (kenne das Pana 12-35 aber nicht), um das 12-60 erfolgreich abzulösen. Das 12-40 halte ich jedoch für einen in jeder Hinsicht würdigen Nachfolger der "alten" FT Pro Objektive, ohne Wenn und Aber auf irgendeiner Seite. Die Abstimmung ist natürlich etwas anders - weniger Brennweite, aber höhere Lichtstärke - falls die 60mm jedoch ein nicht absolut zwingendes Muss darstellen, würde ich an mFT auf jeden Fall zum 12-40 greifen.

Das alles macht das 12-60 natürlich nicht schlechter, aber auch nicht mehr "unbedingt notwendig". Fürs selbe Gewicht/Abmessungen des 12-60 inkl. Adapter könnte man zusätzlich zum 12-40 beispielsweise ein weiteres kleineres Objektiv mitnehmen. 9-18, 60er Makro oder ein halbes 75/1.8, je nachdem...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

....

Das alles macht das 12-60 natürlich nicht schlechter, aber auch nicht mehr "unbedingt notwendig". Fürs selbe Gewicht/Abmessungen des 12-60 inkl. Adapter könnte man zusätzlich zum 12-40 beispielsweise ein weiteres kleineres Objektiv mitnehmen. 9-18, 60er Makro oder ein halbes 75/1.8, je nachdem...

+1

sehe ich genau so, und als 2. Objektiv würde ich dann das 60er Sigma (F=2,8) mitnehmen.... :D

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich habe mir das FT 12-60 für die E-M1 beschafft, weil mir das 12-40 zu wenig Brennweite im Telebereich anbot. Habe noch wenig Erfahrung mit dem Objektiv, aber erste Tests zeigen ausgezeichnete Ergebnisse. Den Bereich von umgerechnet 24-120 (in dem 99% aller meiner Bilder entstehen) in einer hochwertigen und noch dazu lichtstarken Brennweite zusammengefasst liefert mir derzeit kein anderes System, und ist für mich ein großer Pluspunkt für MFT (eine E-M1 vorausgesetzt). 

Werde es mit dem FT 50-200 (für die Ausnahmefälle) kombinieren: Die Frage hier ist nur noch: SWD ja / nein (wer hier Tipps hat - könnte ich gut gebrauchen).

Ob das Hinzunehmen einer Festbrennweite (zum 12-40) wirklich die Lösung bringt, hängt vom Einsatz ab: Wenn ich dann doch wieder ständig am Wechseln bin, ist der Gewichtsnachteil des 12-60 klein im Vergleich zum Handlingsvorteil bei nur einem Objektiv.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werde es mit dem FT 50-200 (für die Ausnahmefälle) kombinieren: Die Frage hier ist nur noch: SWD ja / nein (wer hier Tipps hat - könnte ich gut gebrauchen).

Vor der Frage stand ich vor einem Jahr auch, ich hatte mich aufgrund eines sehr günstigen Angebots mit 1 Jahr Garantie für ein gebrauchtes 50-200 SWD entschieden.

Olympus hat ja den AF der E-M1 in Verbindung mit FT-Objektiven kontinuierlich durch Firmware-Updates verbessert.

Inzwischen finde ich den Vorteil der SWD-Version in punkto AF-Geschwindigkeit an der E-M1 gut nutzbar.

Die ältere Version ohne SWD ist deutlich preiswerter und meiner Erinnerung nach 75 Gramm leichter; die alte Version wurde bereits 2008 durch die Version mit Ultraschall-Motor abgelöst.

Schau mal hier:

http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_50-200mm,_F2.8-3.5

http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_50-200mm%2C_F2.8-3.5_SWD

Link zum Beitrag